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eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm (eLOUm) - Detailansicht


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Grunddaten

Titel eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm (eLOUm) Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 01.10.2012 freigegeben J
Laufzeit bis 30.09.2015 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Nationale Forschung
Kostenträgernummer Änderungsdatum 13.11.2013 16:28:34
Link eLOUm

Inhalt

Beschreibung Der eBusiness-Lotse Oberschwaben-Ulm ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Mittelstand-Digital setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ mit 38 eBusiness-Lotsen, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Um mit der rasanten Entwicklung bei den modernen IKT-Anwendungen Schritt halten zu können und somit wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen die Unternehmen eine kompetente, neutrale und gleichzeitig vertrauenswürdige Anlaufstelle für Fragen im Bereich IKT- bzw. E-Business-Lösungen, die aktuelle und für die Unternehmen relevante technologische Entwicklungen in der Angebotsvielfalt erkennt, Unternehmen über den sinnvollen IKT-Einsatz informiert und sie ggf. auch für Risiken sensibilisiert. Unternehmen sollen dadurch in die Lage versetzt werden, IKT gewinnbringend und zielgerichtet einzusetzen, um Geschäftsprozesse langfristig durchgehend digital abzuwickeln, und privaten Dienstleistern im IKT-Bereich als kompetente Gesprächs- und Verhandlungspartner gegenüber zu treten.

Informationsbedarf besteht bei Unternehmen insbesondere in Bezug auf zielgerichtete E-Commerce-Aktivitäten zur Verbesserung der Kundenorientierung und Kundenbindung sowohl im Bereich des Online-Marketings, insbesondere im Bereich Social Media Marketing, als auch im Bereich der Business Intelligence zur Gewinnung von Erkenntnissen über Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten als Input für eine weiter verbesserte Kundenorientierung.

Die Vision des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm ist die grundlegende Verbesserung des IKT-Einsatzes im Bereich des elektronischen Geschäftsverkehrs von Unternehmen. Das Leitmotiv Mittelstand digital steht für den Einsatz innovativer E-Commerce-Lösungen. Hierbei soll durch gezielte Information von KMUs die Nutzung und Verbreitung moderner E-Commerce-Lösungen vorangetrieben und so die Vision Mittelstand digital verwirklicht werden.

Basierend auf dieser Vision ist die vordringliche Zielsetzung des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm die Förderung von Unternehmen beim Einsatz innovativer IKT-Lösungen im Bereich des E-Commerce bzw. E-Business. Existierende Barrieren werden durch die gezielte Bereitstellung von Informationen und Know-how beseitigt und in einem Netzwerk der Wissenstransfer in die Unternehmen bzw. zwischen den Unternehmen gefördert. Die konkreten Zielsetzungen des Kompetenzzentrums sind im Einzelnen:

Effektive Nutzung der Chancen des E-Business durch heimische Unternehmen.

Wissenstransfer bezüglich der Nutzung und Optimierung von E-Business-Lösungen.

Etablierung des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm als Wissensdrehscheibe.

Zu den besonderen Themenfeldern des eBusiness-Lotsen zählen Online-Marketing, Social Media, Business Intelligence und mobile Dienste.

Zuordnung zu Einrichtungen

Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Institut für Angewandte Forschung (IAF)
Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkt Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftsinformatik (IAF)

Autoren/Betreuer (intern)

Höpken, Wolfram, Professor   (Leitung)   
Mutschler, Bela, Professor   (Mitarbeit)   
  (Mitarbeit)   
  (Mitarbeit)   
  (Mitarbeit)   
  (Mitarbeit)   
  (Mitarbeit)   
  (Mitarbeit)   

Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Fkennziffer Freitext Fördersumme Einheit Laufzeit von Laufzeit bis
IHK Bodensee-Oberschwaben
IHK Ulm
Handwerkskammer Ulm
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie( BMWI) 01.10.2012 30.09.2015

Forschungspreise

Titel Preisträger/-in Jahr
Der sichere Umgang mit sozialen Netzwerken für Unternehmen und Mitarbeiter 2014
Facebook und Twitter im Unternehmenseinsatz - Eine Bestandsaufnahme 2012
Suchmaschinenmarketing – Sinnvoller Lösungsbaustein für erfolgreiche Webseiten von Existenzgründern?!? 2012
Social Media: Eine kritische Bestandsaufnahme 2011
Social Media – Chance und Risiko 2011
Social Media abseits des Mainstream: Innovative, alternative Web-2.0-Anwendungen 2011
Social Commerce - Echte Chance oder Hype? 2012
Sicherheit im Web 2.0 2011
Online-Marketing 2.0: Warum weniger manchmal doch mehr ist! 2011
Die eigene Webseite - Erfolgsfaktoren und Fallstricke für Unternehmen 2010
Online-Marketing 2.0: Warum weniger manchmal doch mehr ist! 2011
Effektives Online-Marketing 2010
Facebook, Twitter, XING & Co. – Einbindung in das betriebliche Marketing von KMUs 2011
Facebook, Twitter & Co. – Einbindung in das betriebliche Marketing des Handwerks 2011
Erfolgreiche Onlineshops – Erfolgsfaktoren und Fallstricke 2012
Erfolgreiche Onlineshops - Erfolgsfaktoren und Fallstricke 2012
Erfolgreiche Onlineshops - Erfolgsfaktoren und Fallstricke 2012
Sind Blogs, Wikis & Co. etwas für kleine Unternehmen? 2010
Erfolgreich im Internet - Eine Einführung 2010
Social Media - Eine kritische Bestandsaufnahme 2013
Social Commerce – Informationen, Hintergründe und Tipps
Der sichere Umgang mit sozialen Netzwerken für Unternehmen und Mitarbeiter. 2014

Tagungen/Workshops

Application of QR Codes in Online Travel Distribution
Was hat Barbra Streisand mit Social Media zu tun?

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