Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Einführung in E-Business Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 4030 Vorlesung/Übung SS 2020 2 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business | ||||||||||
Internet und Online-Marketing, Abschluss 84, ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 3 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84, ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84, ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 3 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Halpape verantwortlich | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Mittwoch 08:00 - 09:30 wöchentl | Raum : V 108 Gebäude V/Laz1 | |||||||||
Inhalt: | 1. Einführung und Motivation
1.1 E-Business Streifzug 1.2 E-Business Zahlen und Fakten 1.3 Fallstudie 2. E-Business Grundlagen 2.1 Klassifikation von Geschäftsmodellen 2.2 E-Commerce 2.2.1 Business-to-Consumer 2.2.2 Business-to-Business 2.3 E-Government 2.4 Gesetze der Internetökonomie 2.5 Business Webs im E-Business 2.6 Intermediation und Disintermediation im E-Business 2.7 E-Business Framework 3. E-Business Teilbereiche 3.1 E-Products und E-Services 3.2 E-Procurement 3.3 E-Marketing 3.4 E-Contracting 3.5 E-Distribution 3.6 E-CRM 4. Weitere Themen im E-Business 4.1 Sicherheit 4.2 Recht 4.3 Bezahlverfahren |
||||||||||
Literatur: | R. Clement & D. Schreiber: Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, Springer Verlag, 2009.
Laudon, K. C., Laudon, P. C., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik Eine Einführung. Pearson Verlag, 2009. Meier, A., Stormer, H.: eBusiness & eCommerce Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer Verlag, 2008. |
||||||||||
Lernziele: | Das Internet ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei der Durchführung geschäftlicher Transaktionen geworden. Diese Vorlesung führt in die Grundlagen des Themas E-Business.
Angestrebte Kenntnisse: (1) Den Begriff E-Business und damit eng verbundene Begriffe wie E-Commerce oder E-Government kennen und verstehen. (2) Grundlegende Theorien und Grundsätze des E-Business kennen und verstehen. (3) Typische E-Business-Teilbereiche benennen und erklären können. Angestrebte Fertigkeiten: (1) E-Business-Projekte analysieren und bewerten können. (2) Den Nutzen von E-Business-Projekten erklären können. Angestrebte Kompetenzen: (1) In einfachen E-Business-Projekten mitarbeiten können. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | K 90 (Modulprüfung: Einführung in Wirtschaftsinformatik und E-Business (WI und WP)
K 90 (Modulprüfung: E-Business & E-Commerce (IO) siehe "Offizielle Aushänge" |
||||||||||
|
|||||||||||
Module: | Einführung in die WI II (Modul INT2) (WI) | ||||||||||
Internet und E-Business (WP) | |||||||||||
Einführung in die Wirtschaftsinformatik und E-Business (WB) |