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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Usability Engineering & Nutzerinteraktion Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 7194 Vorlesung SS 2020 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing | ||||||||||
Studiengang | Internet und Online-Marketing, Abschluss 84, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | ||||||||||
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Termin: |
keine Angabe
09:00
-
17:00
Block
Beginn : 02.03.2020 Ende : 04.03.2020 | Raum : V 108 Gebäude V/Laz1 | |||||||||
Freitag
09:00
-
17:00
Einzelter.
Beginn : 13.03.2020 Ende : 13.03.2020 | Raum : V 108 Gebäude V/Laz1 | ||||||||||
Freitag
09:00
-
10:30
Einzelter.
Beginn : 17.04.2020 Ende : 17.04.2020 | Raum : V 008 Gebäude V/Laz1 | ||||||||||
Inhalt: | Methoden des Usability Engineering stellen nicht die Anwendungsfunktionalität
einer Software, sondern deren Benutzer und deren Interaktionen mit der Software in den Vordergrund. Die Gestaltung der Benutzeroberfläche von Websites, Onlineshops, Webanwendungen ist entscheidend für deren Akzeptanz und Qualität. Benutzerschnittstellen haben deshalb, mit stetig steigender Tendenz, einen hohen Stellenwert im Internet. Daneben dient eine nutzerfreundliche und aufgabenorientierte Bedienoberfläche mehr und mehr auch als Differenzierungsinstrument im Wettbewerb der Produkte. Durch den Rückgriff auf Methoden des Usability Engineering sollen Systeme mit hoher ergonomischer Güte und aufgabengerechter Funktionalität entstehen. Usability Engineering soll dabei nicht als Sammlung zusammenhangloser Einzelmethoden eingesetzt werden, sondern muss typischerweise in einem übergeordneten "LifeCycle" zur Anwendung kommen. Die Aktivitäten dieses Lifecycle beginnen dabei bereits weit vor dem eigentlichen User Interface Design und beziehen auch die Nutzungsphase nach Projektende mit ein. Inzwischen existieren zahlreiche Varianten solcher (mehr oder weniger vollständigen) Lifecycle-Modelle. Inhalte dieses Moduls: - Usability & Softwareergonomie - Usability Engineering Prozess - Nutzerorientierung im Web - Interaktionskonzepte im Web - Gestaltung von Benutzerschnittstellen - Gestaltung von Benutzeroberflächen von Webanwendungen - Navigationskonzepte - Farben und ihre Wirkung |
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Literatur: | Andreas Butz; Antonio Krüger: Mensch-Maschine-Interaktion
De Gruyter, Oldenburg, 241 Seiten 1. Auflage, 2014 Thomas Geis; Guido Tesch: Basiswissen Usability und User Experience Systematisch und strukturiert vom Nutzungskontext zum gebrauchstauglichen Produkt, 182 Seiten 1. Auflage, dpunkt Verlag, 2019 Steve Krug: Dont make me think A Common Sense Approach to Web Usability Englisch oder Deutsch, 200 Seiten 1. Auflage, mitp Verlag, 2014 |
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Lernziele: | Die Studierenden können wesentliche Prinzipien zur Gestaltung nutzergerechter
Websites,Onlineshops und Webanwendungen erläutern. Die Studierenden können Ansätze des Usability Engineerings bei der Entwicklung von Websites, Onlineshops und Webanwendungen anwenden. |
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Leistungsnachweis: | K 90 | ||||||||||