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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Shader-Programmierung (E-Learning Start, Mo, 30.03.2020) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 7532 Vorlesung/Praktikum SS 2020 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Master-Studiengang: | Masterstudiengang Informatik | ||||||||||
Informatik, Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 | |||||||||||
Profil IN-Spiele, Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Wahlfach | |||||||||||
Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Wahlfach | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Scherzer | ||||||||||
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Termin: | Montag 09:45 - 13:00 wöchentl | Raum : G 101 Gebäude G | |||||||||
Inhalt: | - Procedural Methods (texture generation, implicit surfaces, ...)
- Distance fields - Noise - Pixel/Fragment shader programing - (Stochastic) ray tracing - Ray marching - Path tracing - Global illumination, ambient occlusion, shadows |
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Literatur: | Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Shader) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links |
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Lernziele: | Shader sind heute oft das Kernstück von interatiker prozeduraler Art und haben sich seit Jahren als ebenso wichtig für fortgeschrittene Effekte in Spielen und der SFX etabliert. Dieses Fach soll den Teilnehmern das Anwenden und Verstehen prozeduraler Methoden der Computergrafik, wie prozedurales Texturing, pseudo-zufällige Prozesse oder Path-Tracing, ermöglichen.
Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=-ZxPhDC-r3w https://www.youtube.com/watch?v=lkhDR91TH9M https://www.youtube.com/watch?v=Y_lm0cZOkeA https://www.youtube.com/watch?v=kytM7Y5dbNI https://www.redbubble.com/de/people/inigoquilez/portfolio https://www.artnome.com/news/2018/8/8/why-love-generative-art https://www.shadertoy.com real-time! benötigt schnelle GPU! |
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Voraussetzungen: | Programmierung | ||||||||||
Leistungsnachweis: | lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF
lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet |
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Module: | Shader-Programmierung (IN-ISP) |