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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Customer Relation Management and optimized Distribution Sprache: Englisch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 6461 Vorlesung SS 2020 2 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Master-Studiengang: | Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung | ||||||||||
Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90, ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 2 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 2 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Jäckle | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
16:00
-
17:30
wöchentl
Beginn : 18.03.2020 | Raum : V 008 Gebäude V/Laz1 | |||||||||
Literatur: | - - Backhaus, Klaus; Voeth, Markus (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing; 10 Aufl.
- Empfehlung liest sich sehr amüsant und innerhalb eines halben Tages: Backhaus, K. (2013): Hindernislauf Marketing. Erleuchtung Ernüchterung Durchbruch : Springer Gabler Verlag (Download in Springer Link) - Bruhn, Manfred (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen 3. Aufl. - Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela (2013): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. - Homburg, Christian; Schäfer, Heiko; Schneider, Janna (2012): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System, 7. Aufl.; Wiesbaden: Gabler (Ausleihexemplare sind in der Bibliothek vorhanden) - Klein, Andreas (2013): Business Development Controlling. Strategische Wachstumsprojekte zum Erfolg führen. (Download in Wiso-Net verfügbar) - Michalski, T. (Hrsg); Gora, W. Becker, L. (2014): Business Development Management Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung - Neumann, Anne Katrin (2013): CRM mit Mitarbeitern erfolgreich umsetzen. Aufgaben, Kompetenzen und Maßnahmen der Unternehmen - Pufahl, Mario; Ehrensperger, Lukas; Stehling, Peer (2010): Oracle CRM Best Practices. Wie Sie CRM nutzen um Kunden zu gewinnen, zu binden und Beziehungen auszubauen. (Download in Wiso-Net verfügbar) - Schrader, Matthias (2017): Transformationale Produkte. Der Code von digitalen Produkten, die unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren - Sorensen, Hans Eibe (2012): Business Development. A market oriented perspective. - Wilde, Klaus D. (Hrsg.); Hippner, Hajo; Hubrich, Beate (2011): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT Unterstützung. 3. Aufl. (Download in Springer Link) |
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Lernziele: | The course will be linked closely to "business development" LSF No. 6464) Key Take Aways are:
- Specifics in B2B environment - Business Development - Digitalization |
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Leistungsnachweis: | Benotete Prüfungsleistung: Portfolio
TMO (IE) Modul Prüfung: Modul 5 (Sales Optimization) - Managementsystems (findet im SS 19 nicht statt) - Business Development - Costumer Relation Management and Optimized Distribution TMO (UO) Modul Prüfung: Modul 9 (Sales and Business Development) - Entrepreneurship - Business Development - Costumer Relation Management and Optimized Distribution |
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Module: | Sales and Business Development (UO) (TMO-UO) | ||||||||||
Sales Optimization (IE) (TMO-IE) |