Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Einführung in E-Commerce Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 6915 Vorlesung SS 2020 2 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing | ||||||||||
Studiengang | Internet und Online-Marketing, Abschluss 84, ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach | ||||||||||
--- Keine Veranstaltungstermine bekannt --- | |||||||||||
Inhalt: | (1) Einführung und Motivation
- E-Commerce Streifzug (2) E-Commerce Grundlagen - E-Commerce Entwicklung & Zukunft - Geschäftsmodelle - Marktanalysen - Zielgruppen - Systeme, Software & Tools (3) Wertschöpfung im E-Commerce - Beschaffung - Marketing & Vertrieb - Kaufabwicklung & Logistik - Kundenservice (4) Weitere Themen im E-Commerce - E-Payment - Sicherheit - Case Studys |
||||||||||
Literatur: | Meier/Stormer 2012
eBusiness und eCommerce Management der digitalen Wertschöpfungskette (Springer) R. Clement & D. Schreiber 2009 Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, (Springer Verlag) |
||||||||||
Lernziele: | Angestrebte Kenntnisse:
- Den Begriff E-Commerce und damit eng verbundene Begriffe wie z.B. E-Payment oder Marktanalysen kennen und verstehen. - Theorien und Grundsätze des E-Commerce kennen und verstehen. - Typische E-Comerce-Teilbereiche benennen und erklären können. Angestrebte Fertigkeiten: - E-Commerce-Projekte analysieren und bewerten können. - Den Nutzen von E-Commerce-Projekten erklären können. Angestrebte Kompetenzen: - In einfachen E-Commerce-Projekten mitarbeiten können. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | K 90 (Modulprüfung mit Einführung in E-Business) | ||||||||||