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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mobile Anwendungen (E-Learning Start Mi, 25.03.2020) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 5757 Vorlesung/Praktikum SS 2020 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Weitere Links: | Modulhandbuch Mediendesign und digitale Gestaltung | ||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Angewandte Informatik | ||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Mediendesign | ||||||||||
Internet und Online-Marketing, Abschluss 84, ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3 - Kategorie : Wahlfach | |||||||||||
Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84, ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84, ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Angewandte Informatik, Abschluss 84, ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Mediendesign, Abschluss 84, ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Weiss | ||||||||||
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Termin: | Mittwoch 08:00 - 11:15 wöchentl | Raum : T 111 Gebäude T | |||||||||
Inhalt: | In der Vorlesung werden die Werkzeugen zum Erstellen von Android-Apps vermittelt.
- Android Studio 3.x - Java Syntax (kurz) - UI-Progrmamierung (Activities, Intents, Ressourcen) - Material Design - Persistentes Speichern von Daten mit SQLlite und Dateien. - Fragment Programmierung - SharedPreferences - Anbindung von Peripherie (GPS, Kamera,...) - Programmierregeln und Architektur - Wichtige Bibliotheken, die die App-Programmierung vereinfachen. Soft-Skills: - Kreativitätswerkzeuge zur Ideenfindung. - Unternehmerformen und Geschäftsmodelle von Apps. - Wirtschaftliche Konzepte. |
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Literatur: | Bücher:
Dirk Koller: Android-Apps programmieren Android 5: Apps entwickeln mit Android Studio, Thomas Künneth Internetquellen: Android: http://developer.android.com/training/index.html OpenBooks: "Apps programmieren für iPhone und iPad" von Klaus M. Rodewig, Clemens Wagner (Galileo Computing) http://openbook.galileocomputing.de/apps_programmieren_fuer_iphone_und_ipad/ |
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Lernziele: | Der Studierende erlangt die Fähigkeit zur Entwicklung einfacher Android Apps. | ||||||||||
Voraussetzungen: | - Objektorientierte Programmierung
- Grundlagen Java - Grundlagen UML Optional: - Web-Programmierung - Software Engineering |
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Leistungsnachweis: | Angewandte Informatik:
lt. SPO: PRO benotet Mediendesign: PF oder PRO lt. Aushang Modulprüfungen: PRO |
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Module: | Mobile Anwendungen (AI) |