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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Customer Relationship Management / Moderne Anwendungssysteme Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 4032 Vorlesung/Übung WS 2019/20 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business | ||||||||||
Studiengang | Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84, ( 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Oßwald verantwortlich | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
08:00
-
11:15
Einzelter.
Beginn : 11.10.2019 Ende : 11.10.2019 | Raum : V 008 Gebäude V/Laz1 | |||||||||
Freitag
08:00
-
11:15
Einzelter.
Beginn : 18.10.2019 Ende : 18.10.2019 | Raum : V 008 Gebäude V/Laz1 | ||||||||||
Dienstag 08:00 - 09:30 wöchentl | Raum : V 010 Gebäude V/Laz1 | ||||||||||
fällt aus am 07.01.2020 Krankheit | |||||||||||
Freitag 08:00 - 11:15 wöchentl | Raum : V 208 Gebäude V/Laz1 | ||||||||||
fällt aus am 10.01.2020 Krankheit | |||||||||||
Freitag 08:00 - 11:15 wöchentl | Raum : T 013 Gebäude T | ||||||||||
fällt aus am 10.01.2020 Krankheit | |||||||||||
Inhalt: | Nach einer Positionierung des Customer Relationship Management im E-Business wird exemplarisch am Beispiel des Customer Relationship Management die Denk- und Arbeitsweise der Wirtschaftsinformatiker deutlich gemacht, die bei der Strategie und Konzeption beginnt und neben den Informationssystemen auch Organisation und Unternehmenskultur umfasst. Begleitend können die Studierenden Übungen, teilweise an einer gängigen CRM-Software durchführen.
Inhalt: - Kooperative Geschäftsszenarien und Geschäftsmodelle im E-Business CRM als ganzheitlicher Ansatz - Zentrale Themen: Kundennutzen, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit - Analyse und Konzeption des strategischen Kundenbeziehungsmanagement - Organisatorische Umsetzung - CRM-Systeme und technische Umsetzung - Wirtschaftlichkeit in CRM-Projekten - Durchführung von CRM-Projekten - CRM-Controlling |
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Literatur: | Relationship Marketing. Das Management der Kundenbeziehungen
Manfred Bruhn Verlag Franz Vahlen München 2016 Kundenorientierung Bausteine für ein exzellentes CRM Manfred Bruhn dtv Verlag 2011 (Taschenbuch) CRM verstehen, nutzen, anwenden Andreas Duffner, Harald Henn Max Schimmel Verlag, Würzburg 2001 Customer Relationhip Management Link, Jörg (Hrsg.) Springer Verlag 2012 Kundenorientierte Unternehmensführung Hans Hinterhuber, Kurt Matzler (Hrsg.) Gabler Verlag, Wiesbaden 2008 Customer Relationship Management Strukturiert dargestellt: Prozesse, Systeme, Technologien Schumacher, Jörg; Meyer, Matthias Springer Verlag Berlin 2012 "Customer Relationship Management Instrumente - Einfuhrungskonzepte - Organisation" Helmke, Stefan; Uebel, Matthias; Dangelmaier, Wilhelm (Hrsg.) Gabler Verlag Wiesbaden 2017 |
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Lernziele: | Die Studierenden können die wesentlichen Begriffe und Aufgabenstellungen
des Customer Relationship Management wiedergeben sowie Zusammenhänge innerhalb des CRM und zu anderen Themen der Betriebswirtschaft darstellen. Die Studierenden können die allgemeinen und speziellen Verfahren des CRM auf konkrete Aufgabenstellungen anwenden und kundenbezogene Strukturen und Aktionen aus Praxisbeispielen bestimmen und bewerten. Sie können eine CRM-Strategie für ein konkretes Fallbeispiel entwickeln. Während Vorlesung und Praktikum nehmen die Studierenden engagiert an Gruppendiskussionen teil. |
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Voraussetzungen: | Grundkenntnisse BWL und Marketing [1], [8], Einführung Wirtschaftsinformatik [2], [9], Einführung E-Business [3], Praxissemester | ||||||||||
Leistungsnachweis: | Unbenotete Prüfungsleistung: PA.
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten. Siehe auch "Offizielle Aushänge". |
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Module: | E-Business-Konzepte und Anwendungen (Modul EBUS3) (WI) | ||||||||||
Spezielle Anwendungssysteme (WP) | |||||||||||
Customer Relationship Management (WB) |