Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Computergrafik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 5762 Vorlesung WS 2018/19 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Angewandte Informatik | ||||||||||
Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84, ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Wahlfach | |||||||||||
Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84, ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Mediendesign, Abschluss 84, ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Scherzer | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Montag 14:15 - 17:30 wöchentl | Raum : G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar) Gebäude G | |||||||||
fällt aus am 01.10.2018 Laut HS Kalender keine Lehrveranstaltungen | |||||||||||
Inhalt: | Game concept and design
Game programing OOP approaches 2D graphics (OpenGL and hardware internals) - Procedural content creation - Transformation - Culling/clipping - Rasterization - Drawing lines, triangles, polygons, text - Textures - Anti-aliasing Collision detection |
||||||||||
Literatur: | Links zu Slides, Literatur auf Moodle page. | ||||||||||
Lernziele: | - Verstehen der Konzepte von 2d Computergrafik (raster graphics, vector graphics,
) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM, OOP,
), um große Projekte umzusetzen.
- Erstellen eines funktionierendes 2D PC Spieles oder wahlweise mehrerer kleiner Prototypen. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Lineare Algebra,
C/C++/C# MS Visual Studio |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Angewandte Informatik:
Benotete Prüfungsleistung: K90 (gemäß SPO AI gültig ab WS1213); ab SoSe2018: PRO benotet (siehe temporäre SPO-Änderungen) Mediendesign: lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder PRO lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: PRO |
||||||||||
Module: | Computergrafik (AI-SP) |