Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Shader-Programmierung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 7532 Vorlesung/Praktikum SS 2018 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Master-Studiengang: | Masterstudiengang Informatik | ||||||||||
Informatik, Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 | |||||||||||
Profil IN-Spiele, Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Wahlfach | |||||||||||
Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Wahlfach | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Scherzer | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Mittwoch 09:45 - 13:00 wöchentl | Durchf. Lehrperson: Scherzer | Raum : G 101 Gebäude G | ||||||||
fällt aus am 25.04.2018 FMX | |||||||||||
Inhalt: | Pixel/Fragment shader programing
- (Stochastic) ray tracing - Ray marching - Path tracing - Distance fields - Global illumination, ambient occlusion, shadows - Procedural Methods - Noise |
||||||||||
Literatur: | Links zu Slides, Literatur auf Moodle page. | ||||||||||
Lernziele: | Die Konzepte des Shader Programmierens verstehen. Umsetzung von Shadern mit OpenGL Shading language / WebGL / C++ / C#. Jeder Teilnehmer erstellt ein Demo Projekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Demoscene), mit dem Ziel möglichst Beeindruckende CG Effekte zur Schau zu stellen (Event mit Siegerehrung!). | ||||||||||
Voraussetzungen: | Computergrafik
Spieleentwicklung |
||||||||||
Leistungsnachweis: | lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF
lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet |
||||||||||
Module: | Shader-Programmierung (IN-ISP) |