Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Multimediaprogrammierung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 3227 Vorlesung/Praktikum WS 2015/16 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Master-Studiengang: | Masterstudiengang Informatik | ||||||||||
Profil IN-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 90, ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Wahlpflichtfach | |||||||||||
Informatik, Abschluss 90, ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Wahlpflichtfach | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Scherzer | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
09:45
-
11:15
Einzelter.
Beginn : 06.10.2015 Ende : 06.10.2015 | Raum : T 111 Gebäude T | |||||||||
Dienstag 09:45 - 11:15 wöchentl | Durchf. Lehrperson: Scherzer | Raum : G 101 Gebäude G | |||||||||
fällt aus am 24.11.2015 Games day | |||||||||||
Mittwoch 14:15 - 15:45 wöchentl | Raum : G 101 Gebäude G | ||||||||||
fällt aus am 28.10.2015 QM Werkstatt im H061. Bitte alle hingehen | |||||||||||
Inhalt: | Shader programing
Pixel shader Vertex shader Geometry shader Tesselation shader CG Effects Ray tracing (distance fields) Illumination models Ambient occlusion, Environment/normal mapping, displacement mapping HDR rendering, bloom, motion blur, depth of field |
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Literatur: | - MÖLLER T., HAINES E.: Real-Time Rendering, Third Edition Verlag: Peters, Wellesley, 2008, ISBN-13: 978-1568814247, Sprache: Englisch
- Dave Shreiner, Bill Licea-Kane, Graham Sellers, John M. Kessenich: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3, Sprache: Englisch www.shadertoy.com glslsandbox.com www.scene.org www.demoparty.net |
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Lernziele: | Die Konzepte des Shader Programmierens verstehen. Umsetzung von Shadern mit OpenGL Shading language / WebGL / C++ / C#. Eine eigene Demo umsetzen. | ||||||||||
Voraussetzungen: | Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.
Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich. |
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Leistungsnachweis: | Benotete Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung.
Siehe auch Offizielle Aushänge Wintersemester 2015/16 |
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Module: | Multimediaprogrammierung (IN) | ||||||||||
Multimedia-Programmierung (IN-ISP) |