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Konzepte der beruflichen Bildung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4071 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links http://www.moopaed.de/
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:15 bis 17:45 woch 14.10.2024 bis 21.10.2024           
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:15 bis 17:45 woch von 28.10.2024  Gebäude C - C009        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rottmann, Joachim verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Bachelor Fahrzeugtechnik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4414 11 Pädag. Berufsorientierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Kurzkommentar

 bis einschließlich 21.10.2024 im Raum Schlossbau - S 2.13 und ab 28.10.2024 im Raum C009

 

Inhalt Konzepte der Bildung und Erziehung; Sozialisationstheorien; Aufgabenfelder des Lehrerberufs und außerschulischer pädagogischer Handlungsfelder in der beruflichen Bildung; wissenschaftstheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft; qualitative & quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft im Überblick
Literatur Wird über das LMS "MOOPAED" zur Verfügung gestellt.
Lernziele Studierende analysieren Bildungskonzeptionen in ihrem institutionell-systematischen Umfeld und kennen deren Zielsetzungen, Reichweiten und Grenzen; analysieren grundlegende didaktische Arrangements der (beruflichen) Bildung mit Blick auf deren Lernortgebundenheit und entwickeln ein systemisches Verständnis für Konzepte der beruflichen Ausbildung in Deutschland.
Die Studierenden
• gewinnen eine grundsätzliche Vorstellung von der differentia specifica pädagogischer Berufstätigkeit und pädagogischen Rollenhandelns vor allem im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung in Deutschland
• kennen Gegenstand, Erkenntnisinteressen und Methoden der Erziehungswissenschaft im Überblick
• kennen Entwicklungsgeschichte und systematische Einordnung der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen Berufs- und Wirtschaftspädagogik einschließlich deren Forschungsfelder im Überblick
• kennen überblicksartig Institutionen / Institutionsentwicklung der beruflichen Bildung v.a. im nationalen Rahmen
• vollziehen systematisches Wissenschafts-, Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen in ihrem Span¬nungsverhältnis nach
• stellen Zusammenhänge zwischen pädagogischen Theorien und professionell-pädagogischem Rollenhan¬deln her
• kennen die Zielrichtung beruflicher Bildungsprozesse („Berufliche Handlungskompetenz“) und überblicksartig die ihnen zu Grunde liegenden Ordnungsmittel
• kennen didaktische Grundkonzeptionen beruflichen Lehrens und Lernens sowie überblicksartig die ihnen korrespondierenden methodischen Arrangements an den Lernorten „Berufsbildende Schule“ und „(Ausbildungs-) Betrieb“
• beurteilen wesentliche Lehr-/Lernkonzepte der beruflichen Bildung und ordnen neuere Entwicklungen ein
• kennen Grundzüge der naturwissenschaftlich / technischen Didaktik
• kennen Präsentations- und Vermittlungsformen für technische Inhalte und wenden diese in den Schulpraktika I & II an
• kennen Medienkonzepte in der technischen Bildung und wenden diese in den Schulpraktika I & II an
Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten gemeinsam mit der Veranstaltung Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070

Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften (bzw. Einführung in die Erziehungswissenschaft an der PH) und Konzepte der Beruflichen Bildung werden in einer gemeinsamen K60 geprüft. Informatik / Elektrotechnik PLUS: Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070, 2 SWS und Konzepte der Beruflichen Bildung, LSF 4071, 2 SWS ergeben 5 Credits.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Grundstudium  - - - 1
Grundstudium  - - - 2
Grundstudium  - - - 3