Inhalt |
Die Studierenden werden vertraut gemacht mit der Fachsozialarbeit „Klinische Sozialarbeit“ als gesundheitsbezogene Soziale Arbeit. Im Rahmen eines bio-psycho-sozialen Verständnisses von Gesundheit und Krankheit werden Zusammenhänge und Wissensbestände hergestellt, die eine soziale Behandlung, Beratung und Begleitung ermöglicht. Neben der störungsspezifischen Diagnostik psychischer Störungen (ICD 11) setzen sich die Studierenden mit einer Mehrebenen-Diagnostik auseinander. Die Studierenden lernen, einen Menschen mit seiner Krankheiten, Behinderung und psychosozialen Belastungen als „sozialen Menschen“ zu beraten, zu behandeln und zu begleiten. Die Aspekte der etablierten behandelnder Disziplinen (Psychologie, Psychotherapie, Medizin) und die Aspekte Klinischer Sozialarbeit werden abschließend in einer Fallbearbeitung in der Klausur zusammengeführt. |
Literatur |
Bischoff, Jeanette & Deimel, Daniel & Walther, Christoph & Zimmermann, Ralf-Bruno-B. (Hrsg.) (2022). Soziale Arbeit in der Psychiatrie: Lehrbuch. Köln: Psychiatrie Verlag. Buttner, Peter & Gahleitner, Silke B. & Hochuli Freund, Ursula & Röh, Dieter (2018) (Hrsg.). Handbuch soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Berlin: Dt. Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. Gahleitner, Silke B. (2019). Professionelle Beziehungsgestaltung in der psychosozialen Arbeit und Beratung. Beratung 17. Tübingen: dgvt. Gahleitner, Silke B. (2017). Soziale Arbeit als Beziehungsprofession. Bindung, Beziehung und Einbettung professionell ermöglichen. Weinheim: Beltz Juventa. Gahleitner, Silke B. & Hahn, Gernot (2012). Klinische Sozialarbeit. Forschung aus der Praxis – Forschung für die Praxis. Beiträge zur psychosozialen Forschungspraxis 2 (2. Auflg.). Witten: Psychiatrie Verlag. Geißler-Pilz, Brigitte & Mühlum, Albert & Pauls, Helmut (2010). Klinische Sozialarbeit (2. Auflg.). München & Basel: Reinhardt. Lieb, Klaus & Frauenknecht, Sabine (Hg.) (2019) Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie (9. Auflg.9). München: Urban & Fischer. Pauls, Helmut (2013). Klinische Sozialarbeit. Grundlagen und Methoden psycho-sozialer Behandlung. (3. Auflg.). Weinheim & München: Beltz Juventa
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Lernziele |
Absolventinnen und Absolventen lernen die Grundprinzipien der Fachsozialarbeit Klinische Sozialarbeit als Soziale Arbeit im Gesundheitswesen, deren Historie in Deutschland und den USA kennen.
Sie können in der interdisziplinären Diskussion ihre Einschätzung im diagnostischen und behandelnden Kontext begründend darlegen und insbesondere soziale und lebensweltbezogene Aspekte in den Fokus rücken.
Nach Abschluss des Moduls können Absolventinnen und Absolventen die häufigsten psychischen Störungen inklusive Abhängigkeitsstörungen gemäß der diagnostischen und klinischen wissenschaftlich anerkannten Vorgaben definieren. Sie kennen unterschiedliche psychosozial-diagnostische Verfahren und können diese entsprechend auf den einzelnen Fall und die Situation bezogen mit Klient_innen anwenden. Absolventinnen und Absolventen haben gelernt, mit Hilfe eines dialogischen Vorgehens im diagnostischen Prozess, in der Beratung, Behan |