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Computergrafik - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 5762 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:45 bis 13:00 woch Gebäude G - G 101        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherzer, Daniel, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Profil AI-Spiele 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 4 - 7 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Inhalt

- Verstehen der Konzepte von 2d Computergrafik (raster graphics, vector graphics) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM, OOP), um große Projekte umzusetzen.

- Ein funktionierendes PC Spiel.

Literatur

Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Computergrafik) ein. Links zu Slides und Literatur finden sie auf der Moodle Page.

Lernziele

Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen auf folgenden Gebieten erweitert und können dieses Wissen auch wiedergeben:
- Mathematische Grundlagen und Algorithmik prozeduraler Geometrie
- Mathematische Grundlagen und Algorithmik der Rasterisierung im Kontext der Echtzeitgrafik
- Mathematische Grundlagen und Algorithmik von Kollisionserkennung  im Kontext der Echtzeitgrafik
- Mathematische Grundlagen von Transformationen
- Farbmodelle und Farbwahrnehmung
- Grundlagen der Texturierung im Kontext der Echtzeitgrafik
- Mathematische Grundlagen und Algorithmik der Newtonschen Physik im Kontext der Echtzeitgrafik
- Game Loop
- OpenGL

 

Absolventinnen und Absolventen können das Wissen aus folgenden Themenbereichen praktisch anwenden:
- Implementierung von Bewegung unter Mithilfe von Forward Euler Integration
- Verwenden des OpenGL API für das Erzeugen graphischer Primitive
- Erzeugung von prozeduraler Geometrie mittels Programmkode
- Erkennen von Kollisionen in gegebenen Simulation mittels Programmkode
- Anwenden von Transformationen zur Umsetzung von Animierten Objekten

Voraussetzungen

Lineare Algebra,
Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache

Leistungsnachweis

Angewandte Informatik: Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF(gemäß SPO AI gültig ab WS1718); aktueller Aushang: PRO

Mediendesign: lt. aktueller SPO, gültig ab WS2122 als Wahlpflichtfach  (6. Fachsemester, im SoSe) belegbar:  PRO

Informatik / Elektrotechnik PLUS: Wahlfach: PRO

Lerninhalte

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Wahlfächer  - - - 1
Profil Spiele  - - - 2
Hauptstudium  - - - 4
Technische Wahlfächer  - - - 5