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Suchmaschinenmarketing (englisch: search engine marketing; SEM) unterteilt sich klassischerweise in zwei Stoßrichtungen: Die Suchmaschinenoptimierung (englisch: search engine optimization; SEO) und die Suchmaschinenwerbung (englisch: search engine advertising; SEA). Im Mittelpunkt des SEO steht die Optimierung der Sichtbarkeit einer Website in den organischen, unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen. Im Fokus des SEA steht die Idee, sich in die Ergebnisse von Suchmaschinen "einzukaufen". Dazu bieten Suchmaschinen entsprechende Tools, wie z. B. Google AdWords. Mittlerweile ist allerdings zu beobachten, dass so genannte "Verticals" den organischen und bezahlten Suchergebnissen Konkurrenz auf den Suchergebnisseiten machen.
Inhalte dieses Moduls:
- Begriffliche Grundlagen
- Funktionsweise und Architektur von Suchmaschinen
- OnPage-Suchmaschinenoptimierung
- OffPage-Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords
- Optimierungsansätze im Hinblick auf vertikale Suchergebnisse
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Literatur |
- Alpar, A. / Koczy, M. / Metzen, M.: SEO - Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinen- optimierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2015.
- Erlhofer, S.: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Verlag, 2023.
- Lammenett, E.: Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
- Lewandowski, D.: Suchmaschinen verstehen. Berlin: Springer Vieweg, 2021.
- Pelzer, G. & Gerigk, D.: Google Ads: Das umfassende Handbuch. Bonn: Rheinwerk Computing, 2020. -Schneider, T.: SEO Praxisbuch. Webmasters Press, 2020.
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