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Cross Media Management - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 10634 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    26.02.2024 - 22.03.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Mi. 16:00 bis 19:15 Einzel am 13.03.2024     fällt aus    
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Mi. 16:00 bis 19:15 Einzel am 24.04.2024 Gebäude M/Laz5 - M 106        
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Mi. 16:00 bis 19:15 Einzel am 15.05.2024 Gebäude V/Laz1 - V 206        
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Mi. 11:30 bis 13:00 Einzel am 29.05.2024          
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Mi. 14:15 bis 15:45 Einzel am 29.05.2024          
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Mi. 16:00 bis 19:15 Einzel am 26.06.2024 Gebäude C - C109        
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 16:00 bis 19:15 woch Gebäude H - H061       13.03.2024: 
24.04.2024: 
08.05.2024: Veranstaltung entfällt, wird nachgeholt am Mittwoch, 29.05.2024, 3.+4. Block, Raum M 205-207
26.06.2024: Die Veranstaltung findet in C109 statt.
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 4 - 4 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Kurzkommentar

Die Veranstaltung am Mittwoch, 29.05.2024 findet in den Räumen M 205-207 statt. Wir bitten um Beachtung!

Inhalt

Inhalt:

  • Einführung und Grundlagen
  • Marke und Markenführung
  • Situationsanalyse
  • Ziel- und Zielgruppenbestimmung
  • Budget- und Mediaplanung
  • Botschaftsgestaltung
  • Elemente einer crossmedialen Kampagne
  • Zusammenarbeit mit Agenturen 
  • Kontrolle der Kommunikationswirkungen

Kurs-Unterlagen & Einschreibung:

Literatur
  • Bak, Peter Michael: Werbe- und Konsumentenpsychologie – Eine Einführung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2019.
  • Bruhn, Manfred: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München: Vahlen, 2018.
  • Bruhn, Manfred: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2014.
  • Bühler, Peter / Schlaich, Patrick / Sinner, Dominik. Medienmarketing – Branding. Werbung. Corporate Identity. Berlin: Springer Vieweg, 2019.
  • Esch, Franz-Rudolf. Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. 2017.
  • Fuchs, Wolfgang / Unger, Fritz. Management der Marketingkommunikation. Berlin Heidelberg: Springer Gabler, 2014.  
  • Homburg, Christian: Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung - Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2020.
  • Kroeber-Riel, Werner / Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
  • Mahrdt, Niklas: Crossmedia - Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Wiesbaden: Gabler, 2009.
  • Meffert, Heribert / Burmann, Christoph / Kirchgeorg, Manfred und Eisenbeiß, Maik: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler, 2019.
  • Olbrich, Rainer: Marketing – eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2022.
  • Schweiger, Günther / Schattenecker, Getraud. Werbung – Einführung in die Markt- und Markenkommunikation. München: UVK Verlag, 2021.  
Lernziele

Kursteilnehmer:innen sollen ...

… die grundlegende Begriffe der Kommunikationsarbeit kennen und vor diesem Hintergrund die Begriffe: „Cross Media“ sowie „integrierte Kommunikation“ einordnen können.

… strategische Vorüberlegungen für die Kommunikationsarbeit systematisch angehen bzw. hierfür Marken- sowie kommunikationspolitische Positionierungen vornehmen können.

… Situationsanalysen sowie kommunikationspolitische Ziel- und Zielgruppenbestimmungen durchführen können.

… Budget- und Mediaplanungen vor dem Hintergrund cross-medialer Anforderungen durchführen können bzw. in diesem Zusammenhang einen Überblick über die Charakteristika der nutzbaren Kommunikationsinstrumente haben. 

... in der Lage sein, Botschaften bzw. Maßnahmen für die crossmediale Kommunikations- und Werbearbeit ableiten zu können bzw. die Möglichkeiten der crossmedialen Vernetzung bzw. die Elemente crossmedialer Kampagnen kennen.   

… einen Überblick über die Möglichkeiten zur Kontrolle der avisierten Kommunikationswirkungen haben.

… einen Überblick über den Markt für Werbe- bzw. Kreativagenturen haben und mit der Copy Strategie das zentrale Tool zur Gestaltung der Zusammenarbeit kennen.

Leistungsnachweis

K90

Zugelassene Hilfsmttel bei der Klausur: nicht programmierbarer Taschenrechner & Zeichenmaterial 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: