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Vertriebscontrolling - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 3960 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink https://elearning.rwu.de/user/index.php?id=2814
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 26.02.2024 - 22.03.2024

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:45 bis 11:15 woch Gebäude B - B 016        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jäckle, Steffen, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt

Die Veranstaltung Vertriebscontrolling (eigentlich: Marketing- und Vertriebscontrolling) bei Prof. Neff findet im Seminarstil mit Gruppenreferaten und mit einer Abschlussklausur K45 statt.

Die Themen sind:

1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung

2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Steuerung der Außendienst-Mitarbeiter:innen

3. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel

4. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel

5. Social Media Marketing Controlling

6. Kundenbewertungen: Customer Journey Analysen und Customer Lifetime Value

7. Die Balanced Scorecard im Vertrieb

8. Markencontrolling 

9. Pricing und Preiscontrolling

 

Literatur

Zerres, Christopher (Hrsg.) (2021): Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen, Methoden, Umsetzung. 5. Auflage, Springer Gabler Verlag Berlin.

Kühnapfel, Jörg (2022): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. 3. Auflage, Springer Gabler Verlag Wiesbaden. •

Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München.

 

Lernziele

Vertriebscontrolling wird als wöchentliche Vorlesungs- und Seminarveranstaltung abgehalten, die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung.

Starttermin ist Freitag, 17. März 2023.

Als Portfolio-Prüfungsleistungen müssen Studierende

1. eine qualifizierte Literaturrecherche (deutsch / englisch) machen, Notengewichtung: 20%, 

2. ein Gruppen-Referat halten und die anschließende Referatsdiskussion leiten, Notengewichtung 40%

3. eine 45minütige Klausur schreiben, Notengewichtung 40%.

Voraussetzungen

BM-Studierende im 6./7. Semester mit der gewählten BM-Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb.

Die Anzahl der Plätze ist wegen der Gruppenreferate auf 36 begrenzt.

Die Plätze werden zunächst an Studierende aus BM6/BM7 vergeben.

Etwaige Restplätze können von Studierenden aus BM5 belegt werden.

Die Platz- und Themenvergabe (Ausschlussfrist) erfolgt am Freitag in der ersten Vorlesungswoche, 17.3.2023.

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistungen (Portfolio):

Klausur 45 Minuten (40 %),

Referat (40 %),

Literaturrecherche (20 %)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25