Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Konzepte der beruflichen Bildung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4071 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links http://www.moopaed.de/
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    26.02.2024 - 22.03.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:30 woch von 15.04.2024  virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rottmann, Joachim verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Fahrzeugtechnik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4414 11 Pädag. Berufsorientierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Kurzkommentar

Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen,

vorab: Die nachfolgenden Zeilen betreffen nur diejenigen unter Ihnen, die im Sommersemester 2024 meine Veranstaltung "Konzepte der beruflichen Bildung" (Mo. 16.15 - 17.45 Uhr) zu besuchen beabsichtigen: alle weiteren Empfänger dieser Nachricht mögen die folgenden Zeilen bitte einfach ignorieren.

Meine Vorlesung „Konzepte der beruflichen Bildung“ startet am kommenden Montagnachmittag (15.04.2024) um 16.15 Uhr: Ich freue mich darauf, Sie dann auch persönlich (wenngleich leider nur am Bildschirm) begrüßen zu können!

Erlauben Sie mir, damit gleich „zur Sache“ kommen zu dürfen: Im Nachgang der Corona-Pandemie greift derzeit noch ein etwas älterer Gremienbeschluss der Pädagogischen Hochschule, Lehrveranstaltungen an Montagen im Sommersemester 2024 ausschließlich über elektronische Medien auszubringen (um Präsenzveranstaltungen an diesen Tagen bewusst zu vermeiden). Eingesetzt wird hierzu bei uns das Tool „Zoom“, das Sie vielleicht schon aus anderen Online-Lehrkontexten kennen. Bitte folgen Sie also am kommenden Montag zur Veranstaltungszeit einfach dem nachfolgend angegebenen Link; weitere Erläuterungen und Informationen gibt’s dann direkt während der Vorlesung. Und: Fühlen Sie sich herzlich willkommen!

 

Beitreten Zoom Meeting

https://ph-weingarten-de.zoom-x.de/j/69858437798?pwd=MUxFNC90UU02VGhBMDgyTVpaU0hJUT09

 

Meeting-ID: 698 5843 7798

Kenncode: 994985

 

Über SIP beitreten

 

---

 

Über H.323 beitreten

• 64.224.35.50 (Deutschland)

 

Meeting-ID: 698 5843 7798

Kenncode: 994985

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Joachim Rottmann

 

Pädagogische Hochschule Weingarten

Erziehungswissenschaft / Berufliche Kompetenzentwicklung

 

Studiengangleiter der berufsbildenden

Bachelor-/Masterstudiengänge (Gewerbelehrerstudiengänge)

 

 

Inhalt Konzepte der Bildung und Erziehung; Sozialisationstheorien; Aufgabenfelder des Lehrerberufs und außerschulischer pädagogischer Handlungsfelder in der beruflichen Bildung; wissenschaftstheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft; qualitative & quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft im Überblick
Literatur Wird über das LMS "MOOPAED" zur Verfügung gestellt.
Lernziele Studierende analysieren Bildungskonzeptionen in ihrem institutionell-systematischen Umfeld und kennen deren Zielsetzungen, Reichweiten und Grenzen; analysieren grundlegende didaktische Arrangements der (beruflichen) Bildung mit Blick auf deren Lernortgebundenheit und entwickeln ein systemisches Verständnis für Konzepte der beruflichen Ausbildung in Deutschland.
Die Studierenden
• gewinnen eine grundsätzliche Vorstellung von der differentia specifica pädagogischer Berufstätigkeit und pädagogischen Rollenhandelns vor allem im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung in Deutschland
• kennen Gegenstand, Erkenntnisinteressen und Methoden der Erziehungswissenschaft im Überblick
• kennen Entwicklungsgeschichte und systematische Einordnung der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen Berufs- und Wirtschaftspädagogik einschließlich deren Forschungsfelder im Überblick
• kennen überblicksartig Institutionen / Institutionsentwicklung der beruflichen Bildung v.a. im nationalen Rahmen
• vollziehen systematisches Wissenschafts-, Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen in ihrem Span¬nungsverhältnis nach
• stellen Zusammenhänge zwischen pädagogischen Theorien und professionell-pädagogischem Rollenhan¬deln her
• kennen die Zielrichtung beruflicher Bildungsprozesse („Berufliche Handlungskompetenz“) und überblicksartig die ihnen zu Grunde liegenden Ordnungsmittel
• kennen didaktische Grundkonzeptionen beruflichen Lehrens und Lernens sowie überblicksartig die ihnen korrespondierenden methodischen Arrangements an den Lernorten „Berufsbildende Schule“ und „(Ausbildungs-) Betrieb“
• beurteilen wesentliche Lehr-/Lernkonzepte der beruflichen Bildung und ordnen neuere Entwicklungen ein
• kennen Grundzüge der naturwissenschaftlich / technischen Didaktik
• kennen Präsentations- und Vermittlungsformen für technische Inhalte und wenden diese in den Schulpraktika I & II an
• kennen Medienkonzepte in der technischen Bildung und wenden diese in den Schulpraktika I & II an
Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten gemeinsam mit der Veranstaltung Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070

Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften (bzw. Einführung in die Erziehungswissenschaft an der PH) und Konzepte der Beruflichen Bildung werden in einer gemeinsamen K60 geprüft. Informatik / Elektrotechnik PLUS: Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070, 2 SWS und Konzepte der Beruflichen Bildung, LSF 4071, 2 SWS ergeben 5 Credits.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Grundstudium  - - - 1
Grundstudium  - - - 2