Inhalt
Inhalt |
- Verstehen der Konzepte von 2d Computergrafik (raster graphics, vector graphics) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM, OOP), um große Projekte umzusetzen.
- Ein funktionierendes PC Spiel. |
Literatur |
Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Computergrafik) ein. Links zu Slides und Literatur finden sie auf der Moodle Page. |
Lernziele |
Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen auf folgenden Gebieten erweitert und können dieses Wissen auch wiedergeben: - Mathematische Grundlagen und Algorithmik prozeduraler Geometrie - Mathematische Grundlagen und Algorithmik der Rasterisierung im Kontext der Echtzeitgrafik - Mathematische Grundlagen und Algorithmik von Kollisionserkennung im Kontext der Echtzeitgrafik - Mathematische Grundlagen von Transformationen - Farbmodelle und Farbwahrnehmung - Grundlagen der Texturierung im Kontext der Echtzeitgrafik - Mathematische Grundlagen und Algorithmik der Newtonschen Physik im Kontext der Echtzeitgrafik - Game Loop - OpenGL
Absolventinnen und Absolventen können das Wissen aus folgenden Themenbereichen praktisch anwenden: - Implementierung von Bewegung unter Mithilfe von Forward Euler Integration - Verwenden des OpenGL API für das Erzeugen graphischer Primitive - Erzeugung von prozeduraler Geometrie mittels Programmkode - Erkennen von Kollisionen in gegebenen Simulation mittels Programmkode - Anwenden von Transformationen zur Umsetzung von Animierten Objekten |
Voraussetzungen |
Lineare Algebra, Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache |
Leistungsnachweis |
Angewandte Informatik: Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF(gemäß SPO AI gültig ab WS1718); aktueller Aushang: PRO
Mediendesign: lt. aktueller SPO, gültig ab WS2122 als Wahlpflichtfach (6. Fachsemester, im SoSe) belegbar: PRO
Informatik / Elektrotechnik PLUS: Wahlfach: PRO |
Lerninhalte |
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