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Customer Relationship Management - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4032 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Moodle-Kurs
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 26.02.2024 - 22.03.2024

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 17:30 woch Gebäude C - C109        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Internet und Online-Marketing 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 7 - 7 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4139 10 Funkt. E-Business-K.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Inhalt
  • Kurzbeschreibung:
  • Nach einer Einführung in die grundlegenden Begriffe und Konzepte des Customer Relationship Managements machen sich die Studierenden mit der Ableitung von kundenbeziehungsfördernden Strategien vertraut. Darauf basierend lernen die Studierenden operative Instrumente zum Management der Kundenbeziehung kennen. In diesem Zusammenhang erhalten die Studierenden zudem einen Überblick über die aktuell am Markt befindlichen, unterstützenden CRM Softwaretools. Ebenso werden im Rahmen der Vorlesung kundenfokussierte Analysen erlernt und in Form von Übungen praktisch durchgeführt. Abgeschlossen wird das Modul durch die Betrachtung der praktischen Implementierung sowie aktueller Trends. 
Literatur
  • Altenhofen, Jasmin. Das kundenorientierte CRM-Mindset. Wiesbaden: Springer Gabler, 2022. 
  • Bruhn, Manfred. Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen. 5. Aufl. München: Vahlen, 2016 & 2022.
  • Bruhn, Manfred [Herausgeber]. Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM. Wiesbaden: Springer Gabler, 2017. 
  • Bruhn, Manfred. Kundenorientierung: Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM). München: Dtv, 2016. 
  • Buttle, Francis A. / Maklan, Stan. Customer Relationship Management: Concepts and Technologies. 4. Aufl. New York: Routledge, 2019.
  • Helmke, Stefan / Uebel, Matthias / Dangelmaier, Wilhelm. Effektives Customer Relationship Management: Instrumente - Einführungskonzepte - Organisation. 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.  
  • Hippner, Hajo [Herausgeber]. Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung. 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2011.
  • Kreutzer, Ralf T. Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter: Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
  • Linoff, Gordon / Berry, Michael J. A. Data mining techniques for marketing, sales, and customer relationship management, Indianapolis: Wiley Pub., 2011.
  • Kumar, V. / Reinartz, Werner J. Customer Relationship Management: Concept, Strategy and Tools. Berlin [u.a.]: Springer, 2018.
  • Neckel, Peter / Knobloch, Bernd. Customer Relationship Analytics: Praktische Anwendung des Data Mining im CRM. 2. Aufl. Heidelberg: Dpunkt-Verlag, 2015.
  • Stadelmann, Martin / Pufahl, Mario / Laux, David D. CRM Goes Digital: Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service exzellent gestalten und nutzen. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.
  • Walter, Olga / Safari, an O’Reilly Media Company. CRM für Online-Shops: Make Big Data Small - Erfolgreiches Customer Relationship Management im E-Commerce. MitpVerlag, 2016.

 

Lernziele
  • Die Student*innen lernen die wesentlichen Begriffe und Konzepte des Customer Relationship Managements kennen.
  • Die Student*innen können CRM bezogene Ziele und Strategien ableiten und diese mit Hilfe von operativen Instrumenten in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus umsetzen.
  • Die Student*innen haben einen Überblick über aktuelle Software-Tools im Customer Relationship Management. 
  • Die Student*innen sind in der Lage, kundenbeziehungsrelevante Analysen durchzuführen und kennen die dafür notwendigen Analyseverfahren. 
  • Die Student*innen wissen, worauf es bei einer praktischen Implementierung des Customer Relationship Managements ankommt.
Voraussetzungen
  • Einführung in das Marketing
Leistungsnachweis
  • K90
  • Zugelassene Hilfsmttel bei der Klausur: nicht programmierbarer Taschenrechner & Zeichenmaterial 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25