Inhalt
Inhalt |
Es werden Grundbegriffe und ausgewählte Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung erläutert wie z.B. - Was ist Nachhaltigkeit / Nachhaltige Entwicklung? - Grenzen des Wachstums - Physikalische Grundlagen - Bevölkerungsentwicklung - Ressourcenverbrauch - Umweltzerstörung - Klimawandel - Energiesysteme - Wirtschaftssystem - Lebensstile Die Prüfung besteht aus einer 45 minütigen Klausur (ohne Hilfsmittel) und einer praktischen Arbeit in Form einer "Climate Challenge". Dabei praktizieren Gruppen von Studierenden eine klimaschonende Änderung ihres Lebensstils, protokollieren und dokumentieren diese und tragen schliesslich darüber vor (Details siehe Link unten). |
Literatur |
siehe Skript |
Lernziele |
Wir Menschen leben nachhaltig, wenn wir so leben, dass zukünftige Generationen eine vergleichbar gute Lebensqualität wie wir heute haben. Leider leben wir derzeit nicht so. Daher müssen wir jetzt Entscheidungen treffen und den Prozess hin zu einer nachhaltigen Entwicklung der Menschheit anstossen. Sie als zukünftige Ingenieure und Entscheidungsträger können diesen Weg aktiv mitgestalten.
Die Lernziele sind:
1. Verstehen, dass der überwiegende Teil der Menschheit heute nicht nachhaltig lebt. Unter anderem verbrauchen die Menschen in den Industriestaaten so viel Energie und Rohstoffe und zerstören die Umwelt so stark, dass die Lebensbedingungen in etwa 50 Jahren deutlich schlechter als heute sein werden. Neben einer Analyse des aktuellen Standes der Menschheit als Ganzes auf dem Planeten Erde spielen hier auch Prognosemodelle eine wichtige Rolle.
2. Wege aufzeigen, wie wir zu einer nachhaltigen Entwicklung kommen können. Dazu gehören zum Beispiel technologische Entwicklungen. Aber noch viel wichtiger sind Änderungen in unserem Wirtschaftssystem und in unserem Lebensstil. Eine bedeutende Rolle spielt hier das Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Bürgern in einer demokratischen Gesellschaft. |
Voraussetzungen |
keine |
Leistungsnachweis |
K45 und PA, jeweils benotet |