Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Marketing - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 1228 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=3948
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 18.09.2023 - 13.10.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 13.11.2023 Gebäude C - C 004        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch Gebäude H - H061       13.11.2023: Die Veranstaltung findet in C004 statt!
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jäckle, Steffen, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 2 - 2 Pflichtfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt Die Lehrveranstaltung vermittelt Wissen in folgenden Themengebieten:
Grundbegriffe des Marketing
Marketing und Absatz als Problemstellung
Marketingziele
Markt- und Kundenorientierung I
Markt- und Kundenorientierung II
Marketing-Aktion und –Innovation
Produktmanagement
Preismanagement
Distributionsmanagement
Kommunikationsmanagement
Marketingadministration

Form der Wissensvermittlung:
70% Vorlesung; 30% Gruppenarbeit
Literatur Folien der Lehrveranstaltung

Diller, H., Fürst, A., Ivens, B.: Grundprinzipien des Marketing, 3. Aufl.,
Nürnberg 2011.

Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl. München 2001.
Lernziele Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse des Marketing. Jedes Kapitel wird durch Beispiele aus der Praxis unterlegt. Dem Studierenden soll ermöglicht werden Marketing-relevanten Entscheidungen im Berufsleben kennen zu lernen.
Die Vorlesung ist interaktiv strukturiert und vermittelt Fachkompetenz sowie Methodenkompetenz.
Voraussetzungen Interdisziplinäres Denken, Teamfähigkeit, Grundstudium
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten (zusammen mit Marktforschung)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25