Inhalt
Inhalt |
Die Lehrveranstaltung vermittelt Wissen in folgenden Themengebieten:
Grundbegriffe des Marketing
Marketing und Absatz als Problemstellung
Marketingziele
Markt- und Kundenorientierung I
Markt- und Kundenorientierung II
Marketing-Aktion und Innovation
Produktmanagement
Preismanagement
Distributionsmanagement
Kommunikationsmanagement
Marketingadministration
Form der Wissensvermittlung:
70% Vorlesung; 30% Gruppenarbeit |
Literatur |
Folien der Lehrveranstaltung
Diller, H., Fürst, A., Ivens, B.: Grundprinzipien des Marketing, 3. Aufl.,
Nürnberg 2011.
Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl. München 2001. |
Lernziele |
Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse des Marketing. Jedes Kapitel wird durch Beispiele aus der Praxis unterlegt. Dem Studierenden soll ermöglicht werden Marketing-relevanten Entscheidungen im Berufsleben kennen zu lernen.
Die Vorlesung ist interaktiv strukturiert und vermittelt Fachkompetenz sowie Methodenkompetenz. |
Voraussetzungen |
Interdisziplinäres Denken, Teamfähigkeit, Grundstudium |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten (zusammen mit Marktforschung) |