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Kurztext EM
Drucktext      Einführung in die Antriebstechnik
Langtext Einführung in die Antriebstechnik
Zulassungsrang 1 Modulart Teilmodul Studienabschnitt Fachsemester 4
Dauer des Moduls (SWS) 4 Turnus des Angebotes Jedes Studienjahr ModulCode  
Gesamt-Leistungspunktzahl 5
Inhalt und Qualifikationsziel Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse zu den wichtigsten mechanischen Grundlagen der Bewegung im elektrifizierten Antriebsstrang.
Die Studenten sollen in der Lage sein, die wichtigsten elektrischen Maschinen nebst Regelung im Antriebsstrang zu erläutern und Anwendungsbeispiele zu geben.

Allgemeines
-Wirkungsgradkette
-Mechanik: Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Differentialgleichung der Bewegung, Vergleich Translation und Rotation

Gleichstrommaschine
-Aufbau, Ersatzschaltbild, Ansteuerung, Versorgung
-Stabilität des Arbeitspunktes
-Anwendung

Drehfeldmaschinen
-Prinzip, Drehfeldtheorie
-3-Phasen-Maschine

Asynchronmaschine
-Aufbau, Ersatzschaltbild, Berechnung mit Konstantparametern
-Schlupf, Wirkungsgrad, Heylandkreis
-Kloss'sche Formel, Regelung
-Anwendung, mechanische Besonderheit

Synchronmaschine
-Aufbau, Ersatzschaltbild, Vergleich mit Asynchronmaschine
-Wirkungsgrad, Zeigerdiagramm, Feldorientierte Regelung, Vergleich zu DC-Maschine
-Permanentmagneterregte Synchronmaschine:
-Aufbau, Wicklungsschema, Drehmoment- und Stromdichte
-mechanische Besonderheit, Fertigung, Materialien, Magnete, Anforderungen an Rotor, Anwendung

Vergleich DC- zu AC-Maschinen

Beispiele
-Triebstrangapplikationen in Hybriden und E-Fahrzeugen
-Herausforderung bei mechanischer Integration
-Kosten-/Nutzenverhältnis
Lehr- und Lernformen Vorlesung, Übungen
Arbeitsaufwand Es wird von einem Workload von 30 Stunden je ECTS ausgegangen. Somit ergibt sich ein Arbeitsaufwand von 150 h (davon 60 h für Lehrveranstaltungen, 90 h für das Selbststudium (Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung).
Lehr- und Prüfungssprache Winter: Englisch
Sommer: Deutsch
Voraussetzungen für die Teilname keine
Verwendbarkeit des Moduls keine