Inhalt |
BRANDING INTERACTIONS + PORTFOLIO PROMOTION
BRANDING INTERACTIONS … BILDNERISCHE WAHRNEHMUNG // KONTAKTZEIT 8 - 12 // SELBSTLERNZEIT 8 - 12 STUNDEN
- Kennenlernen von Wahrnehmungsphänomenen und Gestaltgesetzen
- Anwendung unterschiedlicher Möglichkeiten der Formfindung (Kombination, Konfrontation, Abstraktion
BILD,- TEXT,- WIRKUNG // KONTAKTZEIT 8 - 12 // SELBSTLERNZEIT 12 - 16 STUNDEN
- Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse in den Bereichen Zeichen- und Bildsprache
- Erkennung und Beurteilung der Wirkung und Bedeutung von Zeichen, Symbolen, Signeten und Signale
- Überblick über verschiedene Darstellungsarten mit variierenden Ikonizitätsgraden und Bewusstwerdung der jeweiligen Vorzüge
- Ausprobieren von Beeinflussungsmöglichkeiten auf die Bildsprache (Ausschnitt, Blickwinkel, Atmosphäre)
VISUELLE KOMMUNIKATION // KONTAKTZEIT 12 - 16 // SELBSTLERNZEIT 20 - 24 STUNDEN
- Dialektisches Anlegen von Text,- Bild,- Entwürfen
- Herstellen von Praxisnähe durch anwendungsbezogene Gestaltungsaufgaben und Einbeziehung der Zielgruppenorientierung
- Kennenlernen, Erproben und Anwenden der Makro-Typographie (Format, Größe, Farbe, Satzspiegel) und Mikro-Typographie (Schriftgröße, -art, -laufweite, -zeilenabstand)
- Erproben und Optimieren der Parameter in Hinblick auf gute Lesbarkeit
- Medienanalyse von Inhalt, Form, Aufbau, Bildsprache und mediengerechter Umsetzung
- Kennenlernen verschiedener Textsorten und Übungen zur typografischen Visualisierung von Textaussagen. Gestalten mit experimenteller Typographien
- Ordnungsraster im Layoutkontext entwickeln, ihren Aufbau und ihre gezielte Anwendung üben
- Einsatz verschiedener Präsentationstechniken, Üben von Vortragssituationen, Förderung der Kritikfähigkeit
PORTFOLIO PROMOTION // KONTAKTZEIT 12 - 16 // SELBSTLERNZEIT 20 - 24 STUNDEN
- Print // Analog
- Non-Print // Digital
|
Lernziele |
BRANDING INTERACTIONS + PORTFOLIO PROMOTION
BRANDING INTERACTIONS … BILDNERISCHE WAHRNEHMUNG // KONTAKTZEIT 8 - 12 // SELBSTLERNZEIT 8 - 12 STUNDEN
- Kennenlernen von Wahrnehmungsphänomenen und Gestaltgesetzen
- Anwendung unterschiedlicher Möglichkeiten der Formfindung (Kombination, Konfrontation, Abstraktion
BILD,- TEXT,- WIRKUNG // KONTAKTZEIT 8 - 12 // SELBSTLERNZEIT 12 - 16 STUNDEN
- Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse in den Bereichen Zeichen- und Bildsprache
- Erkennung und Beurteilung der Wirkung und Bedeutung von Zeichen, Symbolen, Signeten und Signale
- Überblick über verschiedene Darstellungsarten mit variierenden Ikonizitätsgraden und Bewusstwerdung der jeweiligen Vorzüge
- Ausprobieren von Beeinflussungsmöglichkeiten auf die Bildsprache (Ausschnitt, Blickwinkel, Atmosphäre)
VISUELLE KOMMUNIKATION // KONTAKTZEIT 12 - 16 // SELBSTLERNZEIT 20 - 24 STUNDEN
- Dialektisches Anlegen von Text,- Bild,- Entwürfen
- Herstellen von Praxisnähe durch anwendungsbezogene Gestaltungsaufgaben und Einbeziehung der Zielgruppenorientierung
- Kennenlernen, Erproben und Anwenden der Makro-Typographie (Format, Größe, Farbe, Satzspiegel) und Mikro-Typographie (Schriftgröße, -art, -laufweite, -zeilenabstand)
- Erproben und Optimieren der Parameter in Hinblick auf gute Lesbarkeit
- Medienanalyse von Inhalt, Form, Aufbau, Bildsprache und mediengerechter Umsetzung
- Kennenlernen verschiedener Textsorten und Übungen zur typografischen Visualisierung von Textaussagen. Gestalten mit experimenteller Typographien
- Ordnungsraster im Layoutkontext entwickeln, ihren Aufbau und ihre gezielte Anwendung üben
- Einsatz verschiedener Präsentationstechniken, Üben von Vortragssituationen, Förderung der Kritikfähigkeit
PORTFOLIO PROMOTION // KONTAKTZEIT 12 - 16 // SELBSTLERNZEIT 20 - 24 STUNDEN
- Print // Analog
- Non-Print // Digital
|