Kurztext | EM EI | ||||
Drucktext | Mathematik 2: Lineare Algebra | ||||
Langtext | Mathematik 2: Lineare Algebra | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Teilmodul | Studienabschnitt | Fachsemester 2 |
Dauer des Moduls (SWS) | 4 | Turnus des Angebotes | Jedes Semester | ModulCode | |
Gesamt-Leistungspunktzahl | 5 | ||||
Veranstaltungen |
3000
Lineare Algebra (mit Übungen) (Vorlesung/Übung) |
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Inhalt und Qualifikationsziel | 1. Reelle Funktionen von mehreren Veränderlichen
1.1 Grundbegriffe 1.2 Differentialrechnung im Rationalen Zahlenraum 1.3 Integralrechnung mehrerer Veränderlicher 2. Vektoranalysis 2.1 Kurven im Raum 2.2 Flächen im Raum 2.3 Linienintegrale 2.4 Potentialfunktionen und Gradientenfelder 2.5 Oberflächenintegrale 2.6 Divergenz und Rotation eines Vektorfeldes 2.7 Sätze von Gauß und Stokes 3. Differentialgleichungen 3.1 Einführung 3.2 Gewöhnliche Differentialgleichungen 1. Ordnung 3.3 Lineare Differentialgleichungen n-ter Ordnung mit konstanten Koeffizienten 3.4 Existenz und Eindeutigkeit von Differentialgleichungen 3.5 Numerische Integration von Differentialgleichungen 3.6 Systeme von Differentialgleichungen 4. Periodische Funktionen 5. Fourier-Reihen sowie die Berechnung der Fourier-Koeffizienten 6. Spektrum nicht-periodischer Funktionen, Fourier-Transformation 6.1 Eigenschaften der Fourier-Transformation 6.2 Fourier-Transformierte wichtiger Elementarfunktionen 6.3 Faltungsrechnung 7. Laplace-Transformation und deren Unterschiede zur Fourier-Transformation. 8. Wahrscheinlichkeitsrechnung 8.1 Grundlagen 8.2 Wichtige Verteilungsfunktionen 9. Statistik 10. Stochastische Prozesse |
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Lehr- und Lernformen | Vorlesung,
Übungen |
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Arbeitsaufwand | Es wird von einem Workload von 30 Stunden je ECTS ausgegangen. Somit ergibt sich ein Arbeitsaufwand von 150 h (davon 60 h für Lehrveranstaltungen, 90 h für das Selbststudium (Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung). | ||||
Lehr- und Prüfungssprache | Winter: Deutsch
Sommer: Englisch |
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Voraussetzungen für die Teilname | keine | ||||
Verwendbarkeit des Moduls | keine |