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Cross Media Management - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 10634 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 27.02.2023 - 24.03.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 17:30 woch Gebäude V/Laz1 - V 008        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 4 - 4 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt

Inhalt:

  • Einführung und Grundlagen
  • Marke und Markenführung
  • Situationsanalyse
  • Ziel- und Zielgruppenbestimmung
  • Budget- und Mediaplanung
  • Botschaftsgestaltung
  • Elemente einer crossmedialen Kampagne
  • Zusammenarbeit mit Agenturen 
  • Kontrolle der Kommunikationswirkungen

Kurs-Unterlagen & Einschreibung:

Literatur
  • Bak, Peter Michael: Werbe- und Konsumentenpsychologie – Eine Einführung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2019.
  • Bruhn, Manfred: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München: Vahlen, 2018.
  • Bruhn, Manfred: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2014.
  • Bühler, Peter / Schlaich, Patrick / Sinner, Dominik. Medienmarketing – Branding. Werbung. Corporate Identity. Berlin: Springer Vieweg, 2019.
  • Esch, Franz-Rudolf. Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. 2017.
  • Homburg, Christian: Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung - Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2020.
  • Kroeber-Riel, Werner / Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
  • Mahrdt, Niklas: Crossmedia - Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Wiesbaden: Gabler, 2009.
  • Meffert, Heribert / Burmann, Christoph / Kirchgeorg, Manfred und Eisenbeiß, Maik: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler, 2019.
  • Olbrich, Rainer: Marketing – eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2022.
Lernziele

Kursteilnehmer:innen sollen ...

… die grundlegende Begriffe der Kommunikationsarbeit kennen und vor diesem Hintergrund die Begriffe: „Cross Media“ sowie „integrierte Kommunikation“ einordnen können.

… strategische Vorüberlegungen für die Kommunikationsarbeit systematisch angehen bzw. hierfür Marken- sowie kommunikationspolitische Positionierungen vornehmen können.

… Situationsanalysen sowie kommunikationspolitische Ziel- und Zielgruppenbestimmungen durchführen können.

… Budget- und Mediaplanungen vor dem Hintergrund cross-medialer Anforderungen durchführen können bzw. in diesem Zusammenhang einen Überblick über die Charakteristika der nutzbaren Kommunikationsinstrumente haben. 

... in der Lage sein, Botschaften bzw. Maßnahmen für die crossmediale Kommunikations- und Werbearbeit ableiten zu können bzw. die Möglichkeiten der crossmedialen Vernetzung bzw. die Elemente crossmedialer Kampagnen kennen.   

… einen Überblick über die Möglichkeiten zur Kontrolle der avisierten Kommunikationswirkungen haben.

… einen Überblick über den Markt für Werbe- bzw. Kreativagenturen haben und mit der Copy Strategie das zentrale Tool zur Gestaltung der Zusammenarbeit kennen.

Leistungsnachweis

K90

Zugelassene Hilfsmttel bei der Klausur: nicht programmierbarer Taschenrechner & Zeichenmaterial 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024