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Konzepte der beruflichen Bildung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4071 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links http://www.moopaed.de/
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 27.02.2023 - 24.03.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 17:30 woch von 20.03.2023           
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rottmann, Joachim verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Fahrzeugtechnik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4414 11 Pädag. Berufsorientierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Kurzkommentar

Die Vorlesung „Konzepte der beruflichen Bildung“ (Prof. Dr. Rottmann) findet ab Montag, 17.04.2023 bis auf weiteres ausschließlich digital über „Zoom“ statt. Die dazu erforderlichen Zugangsdaten sind wie folgt:

 

Zoom-Meeting beitreten

https://ph-weingarten-de.zoom.us/j/91332567179?pwd=bTlpZURxb0J6M2FYblpWaEl4SWQ1Zz09

 

Meeting-ID: 913 3256 7179

Kenncode: 081282

 

Über SIP beitreten

91332567179@zoomcrc.com

 

 

 

Inhalt Konzepte der Bildung und Erziehung; Sozialisationstheorien; Aufgabenfelder des Lehrerberufs und außerschulischer pädagogischer Handlungsfelder in der beruflichen Bildung; wissenschaftstheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft; qualitative & quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft im Überblick
Literatur Wird über das LMS "MOOPAED" zur Verfügung gestellt.
Lernziele Studierende analysieren Bildungskonzeptionen in ihrem institutionell-systematischen Umfeld und kennen deren Zielsetzungen, Reichweiten und Grenzen; analysieren grundlegende didaktische Arrangements der (beruflichen) Bildung mit Blick auf deren Lernortgebundenheit und entwickeln ein systemisches Verständnis für Konzepte der beruflichen Ausbildung in Deutschland.
Die Studierenden
• gewinnen eine grundsätzliche Vorstellung von der differentia specifica pädagogischer Berufstätigkeit und pädagogischen Rollenhandelns vor allem im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung in Deutschland
• kennen Gegenstand, Erkenntnisinteressen und Methoden der Erziehungswissenschaft im Überblick
• kennen Entwicklungsgeschichte und systematische Einordnung der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen Berufs- und Wirtschaftspädagogik einschließlich deren Forschungsfelder im Überblick
• kennen überblicksartig Institutionen / Institutionsentwicklung der beruflichen Bildung v.a. im nationalen Rahmen
• vollziehen systematisches Wissenschafts-, Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen in ihrem Span¬nungsverhältnis nach
• stellen Zusammenhänge zwischen pädagogischen Theorien und professionell-pädagogischem Rollenhan¬deln her
• kennen die Zielrichtung beruflicher Bildungsprozesse („Berufliche Handlungskompetenz“) und überblicksartig die ihnen zu Grunde liegenden Ordnungsmittel
• kennen didaktische Grundkonzeptionen beruflichen Lehrens und Lernens sowie überblicksartig die ihnen korrespondierenden methodischen Arrangements an den Lernorten „Berufsbildende Schule“ und „(Ausbildungs-) Betrieb“
• beurteilen wesentliche Lehr-/Lernkonzepte der beruflichen Bildung und ordnen neuere Entwicklungen ein
• kennen Grundzüge der naturwissenschaftlich / technischen Didaktik
• kennen Präsentations- und Vermittlungsformen für technische Inhalte und wenden diese in den Schulpraktika I & II an
• kennen Medienkonzepte in der technischen Bildung und wenden diese in den Schulpraktika I & II an
Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten gemeinsam mit der Veranstaltung Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070

Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften (bzw. Einführung in die Erziehungswissenschaft an der PH) und Konzepte der Beruflichen Bildung werden in einer gemeinsamen K60 geprüft. Informatik / Elektrotechnik PLUS: Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070, 2 SWS und Konzepte der Beruflichen Bildung, LSF 4071, 2 SWS ergeben 5 Credits.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024