Inhalt
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Selbstmanagement-Ansätze gewinnen in der Sozialen Arbeit zunehmend an Bedeutung, um Menschen in ihrer Selbstentwicklung und der Bewältigung von Krisen zu unterstützen. Dabei sind psychologische Theorien der Veränderung, die getragen sind von der Reflexion des dahinter stehenden Menschenbilds und ein proaktiver lösungsorientierter Ansatz zu berücksichtigen.
Die Auseinandersetzung mit eigenen Zielen und Ressourcen der Studierenden und den Erwartungen an die weitere private und berufliche Zukunft kann einen Beitrag leisten zu selbstbewusstem professionellen Handeln. Selbstmanagementkonzepte und entsprechende Methoden der persönlichen Entwicklung werden in Zusammenhang mit anderen Formen der Selbsterfahrung kritisch diskutiert und selbst erlebt.
* Theoretische Modelle
* Methoden der Zielklärung
* Grundlagen der Motivation
* Ressourcenaktivierung
* Techniken und Strategien, eigenes Verhalten im gewünschten Sinne zu verändern |
Lernziele |
* Die Studierenden verfügen über eine reflektierte Position zu eigenen Zielen und Voraussetzungen zu deren Erreichung
* Sie haben verschiedene Konzepte am eigenen Leib erfahren und diese in ihrer Wirkweise kennen gelernt und wahrgenommen
* Sie entdecken die Kraft der Zielsetzung und entwickeln eine systematische Zielplanung, die Ihre persönlichen Werte, Bedürfnisse und Motivationen einbezieht
* Sie erstellen Ihren persönlichen Aktionsplan, um motivierende Ziele in konkrete Handlungen umzusetzen
* So steigern Sie Ihre Umsetzungskompetenz und vollziehen im Training die ersten entscheidenden Schritte vom Wollen zum Tun
* Parallel werden die Techniken innerhalb des beruflichen Kontextes und in ihren Anwendungsfeldern kennengelernt
Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen und häusliche Übungsgruppen zur Vertiefung des Erlernten |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenübung/Gruppenarbeit. |