Inhalt
Inhalt |
- ICF - International Classification of Functioning, Disability and Health
- Rehabilitation und Soziale Arbeit
- Teilhabe am Arbeitsleben
- Berufliche Rehabilitation
- Behinderung und Bildung am Beispiel der Schulbegleitung
- Hilf- und Teilhabeplanung in der Eingliederungshilfe |
Lernziele |
-Studierende können die einzelnen rehabilitationswissenschaftliche Aspekte wie z.B. Reha-Assessment, Reha-Qualitätssicherung oder Reha-Interventionen benennen
-sie können diese Aspekte erklären, indem sie konkrete Informationen den Aspekten auf einer abstrakten Ebene korrekt zuordnen können
-sie können die Einzelaspekte denken (Analyse), aber auch das Gesamt(Synthese)
-sie können das praktische Geschehen anhand der theoretischen Überlegungen und empirischen Befunde beurteilen und in bestehendes Wissen integrieren
-sie haben eine personzentrierte Haltung, die auf soziale Inklusion/Partizipation (inklusive berufliche Teilhabe)zielt |
Leistungsnachweis |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 120 Minuten.
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.) |