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Kurztext PF
Drucktext      7. Bezugswissenschaftliche Grundlagen (2. Semester)
Langtext 7. Bezugswissenschaftliche Grundlagen (2. Semester)
Zulassungsrang 1 Modulart Hauptmodul
Dauer des Moduls (SWS) 8 Turnus des Angebotes Jedes Semester ModulCode  
Gesamt-Leistungspunktzahl 5
Veranstaltungen 10054 07.1 Psychologische Entwicklungsaufgaben entlang des Lebenslaufs  (Vorlesung/Seminar)
5548 07.2 Soziologische Determinanten von Gesundheit und Krankheit im Lebenslauf (S7)  (Vorlesung/Seminar)
5552 07.3 Gesundheitswissenschaftliche Theorien und Konzepte  (Vorlesung/Seminar)
10055 07.4 Gerontologische Grundlagen  (Vorlesung/Seminar)
Inhalt und Qualifikationsziel Fach- und Methodenkompetenz:
Die Studierenden...
...erkennen die anatomischen und physiologischen Zusammenhänge in Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers.
...kennen auf Grundlage von biologischen, anatomischen und physiologischen Kenntnissen die wesentlichen pathologischen Grundlagen und Prozesse und können diese erörtern.
...sind in der Lage unterschiedliche gesundheitswissenschaftliche Positionen differenziert zu diskutieren.
...sind mit dem Konzept der Salutogenese vertraut sowie mit wesentlichen Determinanten von Gesundheit.
...verfügen über Grundkenntnisse der Epidemiologie, Prävention und Gesundheitsförderung.
...können entwicklungspsychologische Grundlagen und Determinanten seelischer Gesundheit differenziert erläutern.
...können zwischen unterschiedlichen Grundmustern des Krankheitserlebens und -verarbeitens differenzieren.
...sind in der Lage zentrale soziologische Theorien zu Gesundheit/ Krankheit reflektiert zu diskutieren.

Sozialkompetenz:
Die Studierenden...
...besitzen ein empathisches Verständnis für unterschiedliches Krankheitserleben.
...sind in der Lage gruppendynamische Prozesse in der eigenen Lerngruppe zu erkennen und kritisch miteinander zu erörtern.

Personalkompetenz:
Die Studierenden...
...setzen sich aktiv und differenziert mit dem eigenen Gesundheitsverhalten auseinander.
...sind sich der eigenen Position in einer Gruppe bewusst und können sich damit kritisch auseinandersetzen.