Kurztext | PF | ||||
Drucktext | 3. Pflegewissenschaftliche Grundlagen (1. Semester) | ||||
Langtext | 3. Pflegewissenschaftliche Grundlagen (1. Semester) | ||||
Zulassungsrang | 1 | Modulart | Hauptmodul | ||
Dauer des Moduls (SWS) | 8 | Turnus des Angebotes | Jedes Semester | ModulCode | |
Gesamt-Leistungspunktzahl | 5 | ||||
Veranstaltungen |
5399
03.2 Theorien und Modelle der Pflege (Seminar) 5397 03.1 Einführung in wissenschaftliche Grundlagen und Arbeitsweisen (Seminar/Übung) |
||||
Inhalt und Qualifikationsziel | Fach- und Methodenkompetenz:
Die Studierenden... ...sind mit allgemein anerkannten Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und können diese anwenden. ...beherrschen effektive Recherche-, Lern- und Lesestrategien. ...kennen die für die Pflegewissenschaft relevanten wissenschaftstheoretischen Grundlagen. ...können die zentralen Definitionen, Gegenstandsbereiche und historischen Entwicklungsprozesse sowie den aktuellen Stand der Pflegewissenschaft differenziert erörtern. ...sind vertraut mit Grundlagen der Theoriebildung in der Pflege. ...analysieren und vergleichen unterschiedliche Theorien und Modelle der Pflege entlang der zentralen Paradigmen. Sozialkompetenz: Die Studierenden... ...sind in der Lage gemeinsam unterschiedliche Themen in Form von Hausarbeiten und/ oder Referaten zu erarbeiten sowie ihre Ergebnisse in der Gruppe zu präsentieren. ...vertreten ihre Positionen argumentativ nachvollziehbar in der Gruppe und nehmen andere Positionen wertschätzend wahr. Personalkompetenz: Die Studierenden... ...sind sich ihrer eigenen Lernprozesse bewusst und können diese kritisch reflektieren. ...setzen sich kritisch mit Fachliteratur auseinander. ...können kritisch-konstruktive Rückmeldungen geben, annehmen und ihr Verhalten danach ausrichten. |