Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

WB 25 Grundlagen der Interkulturalität - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar / Wahlfach Langtext
Veranstaltungsnummer 7729 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 19.09.2022 - 14.10.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:30 bis 13:00 woch von 10.10.2022  Gebäude C - C109       19.12.2022: Die Veranstaltung findet online via BBB statt! 5
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:30 bis 13:00 Einzel am 19.12.2022 virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Löffler, Berthold, Professor, Dr. rer. soc. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflege 9 - 9 Wahlpflichtfach 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
9143 10 25. Interkulturelle Komp.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Pflege
Inhalt
Inhalt Das Seminar Interkulturelle Kompetenz wird sich vor allem der Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung "21.1 Grundlegende Fragestellungen" widmen. Die benotete Prüfungsleistung des Seminars "Interkulturelle Kompetenz" besteht in einer integrierten Gruppenpräsentation zu einem regionalen Projekt. Näheres dazu in der ersten Sitzung in 21.1.
Literatur - Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2003 (zuerst 1990)
- Auernheimer, Georg (Hrsg) (2002) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich.
- Bachmann-Medick, Doris (2007): Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. 2. Aufl. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek
- Bade, Klaus J. (Hrsg.): Deutsche im Ausland – Fremde in Deutschland. Migration in Geschichte und Gegenwart. München: C. H. Beck Verlag, 3. Auflage 1993
- Domenig, Dagmar (Hrsg.) (2007) Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bern: Huber.
- Eggers, Maureen Maisha/Grada Kilomba/Peggy Piesche/Susan Arndt (Hrsg.) (2005): Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland. Münster
- Staub-Bernasconi, Silvia (2007a): Integration, Soziale Arbeit und Toleranz in der Einwanderungsgesellschaft, in: Kruse, Elke / Tegeler, Evelyn (Hg.): Weibliche und männliche Entwürfe des Sozialen. Wohlfahrtsgeschichte im Spiegel der Genderforschung, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen, Deutschland.
- Zeitschrift Migration und soziale Arbeit: iza. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. In der HS-Bibliothek: 4 Z 213
Lernziele Das Seminar Interkulturelle Kompetenz wird sich vor allem der Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung "21.1 Grundlegende Fragestellungen" widmen. Die benotete Prüfungsleistung des Seminars "Interkulturelle Kompetenz" besteht in einer integrierten Gruppenpräsentation zu einem regionalen Projekt. Näheres dazu in der ersten Sitzung in 21.1.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Referat.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024