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W 3 Politik I - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 3581 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Löffler, Berthold, Professor, Dr. rer. soc.
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Soziale Arbeit 7 - 7 Wahlpflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1434 14 W5 Politik I ben.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
Inhalt
Inhalt Islam als gesellschaftliche Herausforderung

Durch die Einwanderung von etwa 3 bis 4 Mio. Muslimen (genaue Zahlen gibt es nicht!) ist eine Religion nach Deutschland und Europa gekommen, deren Wertesystem zum großen Teil im Gegensatz zu den hiesigen Grundwerten steht. Die Probleme, die dadurch entstanden sind, werden in der deutschen und europäischen Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite stehen ein großer Teil der herrschenden öffentlichen Meinung und das durch sie gestützte politisch-wirtschaftliche Establishment. Sie sehen im Islam eine kulturelle Bereicherung. Kritik am Islam diskreditieren sie als „Islamophobie“ oder als „Generalverdacht gegen alle Muslime“. Die schweigende Mehrheit (soweit die demoskopischen Umfragen dazu überhaupt zuverlässige Werte liefern kann) und eine intellektuelle Minderheit wie Thilo Sarrazin, Necla Kelek, Egon Flaig, Ralph Giordano und andere sehen im Islam eine potentielle Gefahr für die individuelle und kollektive Freiheit, eine Gefahr für die europäische Kultur und Lebensweise. Sie thematisieren diese Entwicklung unter den Schlagworten „Islamfaschismus“ und „schleichende Islamisierung Europas“. Am Beginn des Seminars steht ein Überblick über die Lage, die Probleme und die kontroversen Positionen zum Islam in Deutschland, eine kurze Einführung in den Islam als Religion und weltliche Ideologie sowie ein Überblick über islamisches Leben in Deutschland.
Literatur Literatur wird zur Verfügung gestellt.
Lernziele Die Studierenden entwickeln am Beispiel des nach Deutschland eingewanderten Islam ein kritisches Bewusstsein gegenüber den Herausforderungen, die die unvermeidlichen Wertekonflikte in der Einwanderungsgesellschaft heraufbeschwören, und kennen die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Aufnahmegesellschaft auf diese Wertekonflikte reagieren kann.
Leistungsnachweis

Unbenotete Prüfungsleistung: --- .

Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat.
(Anmerkung zur Hausarbeit/Referat: Wird in einer der Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024