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Customer Relationship Management - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4032 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Moodle-Kurs
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    19.09.2022 - 14.10.2022   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 17:30 woch Gebäude V/Laz1 - V 106       27.10.2022: Fällt aus wegen FakRatssitzung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 7 - 7 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4139 10 Funkt. E-Business-K.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Inhalt
  • Wichtig:
  • Erste Vorlesung am 06.10.2022
  • Kurzbeschreibung:
  • Nach einer Einführung in die grundlegenden Begriffe und Konzepte des Customer Relationship Managements machen sich die Studierenden mit der Ableitung von kundenbeziehungsfördernden Strategien vertraut. Darauf basierend lernen die Studierenden operative Instrumente zum Management der Kundenbeziehung kennen. In diesem Zusammenhang erhalten die Studierenden zudem einen Überblick über die aktuell am Markt befindlichen, unterstützenden CRM Softwaretools. Ebenso werden im Rahmen der Vorlesung kundenfokussierte Analysen erlernt und in Form von Übungen praktisch durchgeführt. Abgeschlossen wird das Modul durch die Betrachtung der praktischen Implementierung sowie aktueller Trends. 
Literatur
  • Bruhn, Manfred. Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen. 5. Aufl. München: Vahlen, 2016.
  • Buttle, Francis A. / Maklan, Stan. Customer Relationship Management: Concepts and Technologies. 4. Aufl. New York: Routledge, 2019.
  • Helmke, Stefan / Uebel, Matthias / Dangelmaier, Wilhelm. Effektives Customer Relationship Management: Instrumente - Einführungskonzepte - Organisation. 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.  
  • Hippner, Hajo [Herausgeber]. Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung. 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2011.
  • Kreutzer, Ralf T. Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter: Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
  • Neckel, Peter / Knobloch, Bernd. Customer Relationship Analytics: Praktische Anwendung des Data Mining im CRM. 2. Aufl. Heidelberg: Dpunkt-Verlag, 2015.
  • Stadelmann, Martin / Pufahl, Mario / Laux, David D. CRM Goes Digital: Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service exzellent gestalten und nutzen. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.
Lernziele
  • Die Student*innen lernen die wesentlichen Begriffe und Konzepte des Customer Relationship Managements kennen.
  • Die Student*innen können CRM bezogene Ziele und Strategien ableiten und diese mit Hilfe von operativen Instrumenten in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus umsetzen.
  • Die Student*innen sind in der Lage, kundenbeziehungsrelevante Analysen durchzuführen und kennen die dafür notwendigen Analyseverfahren. 
  • Die Student*innen wissen, worauf es bei einer praktischen Implementierung des Customer Relationship Managements ankommt.
Voraussetzungen
  • Einführung in das Marketing
Leistungsnachweis
  •  K90

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Hauptstudium  - - - 1