Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Toolkompetenz für Online-Marketer - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 6916 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 19.09.2022 - 14.10.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 29.10.2022 Gebäude V/Laz1 - V 208        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 12.11.2022 Gebäude V/Laz1 - V 208        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 26.11.2022 Gebäude V/Laz1 - V 208        
iCalendar Export für Outlook Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 17.12.2022 Gebäude V/Laz1 - V 208       17.12.2022: entfällt am 17.12.22 wegen Krankheit, wird nachgeholt am 14.01.23 - weitere Informationen zur Prüfungsleistung folgen per Mail
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 14.01.2023 Gebäude V/Laz1 - V 208        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Loevenich, Christiane verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 1 - 1 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt

Kurzbeschreibung: 

"Online-Marketing" oder "Digitales Marketing" ist ein Überbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die online durchgeführt werden, vorherrschend mit dem Ziel Produkte, Dienstleistungen (Absatz) oder gar das Unternehmen und die Marke (Image, Recruiting) zu verkaufen. Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Kanäle wie Social Media, Google oder E-Mails, um mit ihren derzeitigen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Sie bedinen sich hierbei an den zahlreichen Software-Instrumente/ -hilfen in Form von zum Beispiel Web-Tools oder Applikationen. 

Kursinhalte:
Der Kurs vermittelt in einem Wechsel aus Theorie-Snacks und praktischen Worklabs einen Überblick über Standard-Tools im Digitalmarketing. Die Theorie besteht aus einem Mix aus inhaltlichem Fachwissen, Projekt- und Kundenbeispielen aus dem Berufsalltag (soweit möglich) und Tools, die hier zum Einsatz kommen. Die Praxis wird mit Hilfe eines oder mehrere Unternehmen und anhand von Übungen mit Übungsblättern und Literaturhilfe direkt angewendet. Somit testen die Teilnehmer*innen das theoretische Wissen direkt an einem konkreten Beispiel.

Inhate & Tools im Überblick:

  • Einführung
  • Überblick über aktuelle Online-Marketing-Tools
  • Sistrix
  • Fanpage Karma & Hootsuite 
  • MS Excel
  • Mailchimp

Kurs-Unterlagen & Einschreibung:

  • Alle Materialien werden im zugeordneten Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. 
Literatur

Bücher:

  • Lewandowski, Dirk. Suchmaschinen verstehen. 3. Aufl. Springer Vieweg, 2021.
  • Eckl, Alois / Erb, Hartmut / Louha, Mourad / Sproll, Bernhard. Excel Formeln und Funktionen für die Versionen 2007 bis 2019. Burgthann: Markt + Technik Verlag Gmbh, 2021. 
  • Hassler, Marco. Digital und Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. 5. Auflage. Frechen: mitp Verlags GmbH & Co. KG, 2019. 
  • Kreutzer, Ralf T. Online-Marketing. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. 
  • Slager, David / Slager, Annette. Essential Excel 2019: A Step-By-Step Guide. Berkeley, CA: Apress L. P, 2020. 

Tools:

Lernziele

Das Ziel ist es euch als Studierenden: 

  • ... einen groben Überblick über aktuell verfügbare Online-Marketing-Tools zu geben.
  • ... einen vertieften und praktischen Einblick in die Funktionsweise ausgewählter Tools zu ermöglichen. 
  • ... einem Eindruck über die Vorteile und Zwecke der Tools im täglichen Business zu vermitteln.  
Leistungsnachweis
  • Praktische Arbeit mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 15-20 Seiten DIN A4-Seiten inklusive Grafiken), Abgabe in Gruppe möglich.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023