Inhalt
Inhalt |
Gesetzliche Rahmenbedingungen der Prävention und Gesundheitsförderung (Sozialgesetzbücher und angren-zende Gesetze)
Prävention und Gesundheitsförderung im Gesundheits- und Sozialrecht (SGB V, SGB XI)
Arbeitsschutz
Antidiskriminierung
Datenschutz: Bundes- und Landesdatenschutzgesetze und deren Gültigkeitsbereiche, Begriffe, praktische Implikationen, anonymisierte Daten |
Lernziele |
Modulziele:
Studierende können berufsethische Aspekte und Standards auf ihre Arbeit anwenden (Wissen, Werten).
Studierende können ethische Grundkategorien und deren Relevanz für gesundheitswissenschaftliche Entscheidungen beschreiben (Wissen).
Studierende können unterschiedliche ethische Positionen im Rah-men der Gesundheitswissenschaft diskutieren und sind in der Lage, selbstständig ethische Abwägungsprozesse zur Entscheidungsfindung zu gestalten (Kommunizieren, Organisieren, Erschaffen).
Studierende können die für präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen wichtigen gesetzlichen Regelungen, rechtliche Problemlagen und Weiterentwicklungspotentiale nennen (Wissen).
Studierende können Wissenschaftstheorien und Strategien methodischen Vorgehens sowie deren Implikationen für die Gesundheitswissenschaft und Praxisforschung in komplexen Handlungsfeldern angeben (Wissen).
Studierende können ihre eigene wissenschaftstheoretische Position mitsamt ihren berufsethischen Implikationen beschreiben und kritisch einordnen (Evaluieren, Charakterisieren). |
Leistungsnachweis |
Hausarbeit oder Referat (nach Fakultätsratsbeschluss) in M1.1, M1.2 oder M1.3.
Aktuelle Informationen zum Leistungsnachweis, entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch (https://www.rwu.de/studieren/studiengaenge/angewandte-gesundheits-wissenschaft) |