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Marktforschung - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4063 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:00 bis 17:15 woch von 11.10.2021  Gebäude V/Laz1 - V 108        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Harth, Tobias, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 2 - 2 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
6558 10 Marktforschung/Statistik
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
Inhalt
Inhalt - Erläuterung des Marktforschungsprozesses
- Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
- Verbraucher- und Handelspanels
- Wichtige Kenngrößen wie Käuferreichweite, Bedarfsdeckung, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
- Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
- Lineare Regression
- Varianzanalyse
- Kontingenztafeln
- Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest
Literatur Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Auflage, Springer Gabler, 2014
Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer, 2011
Günther, Vossebein, Wildner: Marktforschung mit Panels: Arten, Erhebung, Analyse, Anwendung, 3.Auflage, Springer Gabler, 2018
Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Auflage, Gabler Verlag, 2004
Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Auflage, Springer, 2011
Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, 4. Auflage, Springer, 2002
Wiese: Mikroökonomik, 5. Auflage, Springer, 2010
Lernziele Kennenlernen wichtiger Begriffe und Methoden der Marktforschung. Methoden der Datenerhebung, das Arbeiten mit Paneldaten und ausgewählte multivariate Methoden der Datenanalyse sollen im Vordergrund stehen.
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit Marketing)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024