Inhalt |
Vorlesungsinhalte:
- Allgemeine Grundlagen grafischer Bedienoberflächen - GUI-Programmierung mit Java: AWT, Swing und JavaFX - Ereignisbasierte Programmierung und Reaktion auf Interaktionen - Nutzung von Bedienelementen - Gestalten der GUI mit Layoutcontainern, Farben und Schriften - Einführung in Cascading Style Sheets (CSS) - Properties und Bindings - Deklarative Programmierung mit FXML - Erstellung von Diagrammen - Schichtbasierter Architekturstil - GUI Design Patterns: Model-View-Controller (MVC), Model-View-Presenter (MVP), Model-View-ViewModel (MVVM) - Nebenläufigkeit und Fortschrittsanzeigen in der grafischen Programmierung - Grafische Anwendungen, Animationen - ggf. Kommunikation mittels REST, XML, JSON
Vorlesungsablauf:
- Die Vorlesung findet in Präsenz statt (Mittwoch 09:45 Uhr in V008, ab 11:30 Uhr in T013) - Start der Lehrveranstaltung ist am Mittwoch, 6.10.2021 um 09:45 Uhr in Raum V008 |
Lernziele |
Die Studierenden beherrschen die Implementierung von grafischen Oberflächen in JavaFX. Sie verstehen die Architektur ereignisgetriebener Applikationen, kennen die Grundlagen objektorientierter GUI-Bibliotheken und die Design-Patterns MVC, MVP, MVVM. |