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Technischer Vertrieb, Technischer Einkauf - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 7510 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 29
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 09:45 bis 13:00 Einzel am 11.10.2021 Gebäude B - B 310        
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Mo. 09:45 bis 13:00 Einzel am 25.10.2021 Gebäude B - B 310        
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Mo. 09:45 bis 13:00 Einzel am 08.11.2021 Gebäude B - B 310        
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Mo. 09:45 bis 13:00 Einzel am 15.11.2021 Gebäude B - B 310        
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Mo. 09:45 bis 13:00 Einzel am 06.12.2021 Gebäude B - B 310        
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Mo. 09:45 bis 13:00 Einzel am 20.12.2021 Gebäude B - B 310        
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Do. 09:45 bis 11:15 woch virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rundel, Ralph verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 6 Wahlpflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
Inhalt
Inhalt Strategische Analyse (Wissensauffrischung)
Vertriebskanäle (Wissensauffrischung)
Kundenmanagement
Kundenverhalten
Lead und Prospect Managment
Initiation von Transaktionen mit strategischen Kunden
Relationship Management
Support Prozesse
Key Account Management
Literatur Folien der Lehrveranstaltung

Diller/Haas/Ivens (2005): Verkauf und Kundenmanagement:
Eine prozessorientierte Konzeption, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart.

Hunt, S. (1997): Competing through relationships: Grounding relationship marketing in Resource-Advantage-Theory, Journal of Marketing Management, 13, 431-445.

Anderson/Narus/vanRossum (2006),
Customer Value Propositions in Business Markets,
Harvard Business Review, March, pp. 90-99.
Lernziele Die Vorlesung beinhaltet 4 SWS. Dabei werden 2 SWS durch Frau Prof. Dr. Barbara Niersbach und 2 SWS durch Herrn Ralph Rundel (Lehrbeauftragter) durchgeführt. Der genaue Ablaufplan wird im ersten Termin der LV vorgestellt.

Diese Vorlesung vermittelt die wesentlichen Aspekte und Aufgaben im Vertriebsmanagement.

Primär werden die strategische Ausrichtung des Vertriebs und die operative Tätigkeiten im Vertrieb sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene erläutert und anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis dargelegt.
Die Studierenden gewinnen zudem umfangreiches Wissen in den Themenfeldern Kunden und Akteure im Vertrieb, Vertriebskonzepte, Industrievertrieb, internationales Vertriebsmanagement, Vertrieb und Innovation, Erfolgsfaktoren im Vertrieb, Instrumente im Vertrieb und Key Account Management.
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Dokumentation (75%) und mündliche Prüfung (25%)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024