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Konzepte der beruflichen Bildung - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 4071 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links http://www.moopaed.de/
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:15 bis 17:45 woch 11.10.2021 bis 22.11.2021  Gebäude F - F302       08.11.2021: 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch von 29.11.2021  virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rottmann, Joachim verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 1 - 1 Pflichtfach
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Bachelor Fahrzeugtechnik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4414 11 Pädag. Berufsorientierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Kurzkommentar

Die Vorlesung „Konzepte der beruflichen Bildung“ (Prof. Dr. Rottmann) findet aufgrund der aktuellen Corona-Lageentwicklung ab Montag, 29.11.2021 bis auf weiteres ausschließlich digital über „Zoom“ statt. Die dazu erforderlichen Zugangsdaten sind wie folgt:

Zoom-Meeting beitreten

https://ph-weingarten-de.zoom.us/j/95516955742?pwd=NnlJdjR4WjNxZklIWUZuNHBGM1dtdz09

Meeting-ID: 955 1695 5742

Kenncode: 962733

Über SIP beitreten

95516955742@zoomcrc.com

 

Über H.323 beitreten

Westen)

Osten)

Niederlande)

Kenncode: 962733

Meeting-ID: 955 1695 5742

Inhalt Konzepte der Bildung und Erziehung; Sozialisationstheorien; Aufgabenfelder des Lehrerberufs und außerschulischer pädagogischer Handlungsfelder in der beruflichen Bildung; wissenschaftstheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft; qualitative & quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft im Überblick
Literatur Wird über das LMS "MOOPAED" zur Verfügung gestellt.
Lernziele Studierende analysieren Bildungskonzeptionen in ihrem institutionell-systematischen Umfeld und kennen deren Zielsetzungen, Reichweiten und Grenzen; analysieren grundlegende didaktische Arrangements der (beruflichen) Bildung mit Blick auf deren Lernortgebundenheit und entwickeln ein systemisches Verständnis für Konzepte der beruflichen Ausbildung in Deutschland.
Die Studierenden
• gewinnen eine grundsätzliche Vorstellung von der differentia specifica pädagogischer Berufstätigkeit und pädagogischen Rollenhandelns vor allem im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung in Deutschland
• kennen Gegenstand, Erkenntnisinteressen und Methoden der Erziehungswissenschaft im Überblick
• kennen Entwicklungsgeschichte und systematische Einordnung der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen Berufs- und Wirtschaftspädagogik einschließlich deren Forschungsfelder im Überblick
• kennen überblicksartig Institutionen / Institutionsentwicklung der beruflichen Bildung v.a. im nationalen Rahmen
• vollziehen systematisches Wissenschafts-, Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen in ihrem Span¬nungsverhältnis nach
• stellen Zusammenhänge zwischen pädagogischen Theorien und professionell-pädagogischem Rollenhan¬deln her
• kennen die Zielrichtung beruflicher Bildungsprozesse („Berufliche Handlungskompetenz“) und überblicksartig die ihnen zu Grunde liegenden Ordnungsmittel
• kennen didaktische Grundkonzeptionen beruflichen Lehrens und Lernens sowie überblicksartig die ihnen korrespondierenden methodischen Arrangements an den Lernorten „Berufsbildende Schule“ und „(Ausbildungs-) Betrieb“
• beurteilen wesentliche Lehr-/Lernkonzepte der beruflichen Bildung und ordnen neuere Entwicklungen ein
• kennen Grundzüge der naturwissenschaftlich / technischen Didaktik
• kennen Präsentations- und Vermittlungsformen für technische Inhalte und wenden diese in den Schulpraktika I & II an
• kennen Medienkonzepte in der technischen Bildung und wenden diese in den Schulpraktika I & II an
Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten gemeinsam mit der Veranstaltung Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070

Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften (bzw. Einführung in die Erziehungswissenschaft an der PH) und Konzepte der Beruflichen Bildung werden in einer gemeinsamen K60 geprüft. Informatik / Elektrotechnik PLUS: Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070, 2 SWS und Konzepte der Beruflichen Bildung, LSF 4071, 2 SWS ergeben 5 Credits.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024