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Software Engineering Praktikum - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 621 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:30 bis 13:00 Einzel am 15.02.2022 Gebäude V/Laz1 - V 208        
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Di. 10:30 bis 13:00 Einzel am 15.02.2022 Gebäude V/Laz1 - V 206        
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Do. 08:00 bis 11:15 woch Gebäude V/Laz1 - V 208        
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Do. 08:00 bis 11:15 woch Gebäude V/Laz1 - V 206        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Andriessens, Christoph, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 6 - 6 Pflichtfach 5
Bachelor Wirtschaftsinformatik 6 - 6 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4127 10 Software-Engineering Prak
4227 11 Software-Engineering Prak
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Inhalt
Inhalt Praxisnahe Anwendung und Erprobung von Methoden und Werkzeugen des Software Engineering. Dabei Planung, Entwurf und Implementierung von Requirements bzw. Umsetzung von Tests im Kontext von Beispielanwendungen.

Bis inklusive der Projektphase werden nahezu sämtliche Phasen eines Softwareprojekts von der Projektidee bis zur Abnahme ausgeführt.
Literatur

Software Engineering allgemein:

  • H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering. 3. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2009.
  • H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb. 3. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2011.
  • H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Softwaremanagement. 2. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2008.
  • I. Sommerville: Software Engineering. 10. Aufl. (Herbst 2015), Pearson, 2015.
  • J. Ludewig, H. Lichter: Software Engineering: Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken. 3. Aufl., dpunkt.verlag, 2013.
  • C. Ghezzi, M. Jazayeri, D. Mandrioli: Fundamentals of Software Engineering, 2nd Edition, Prentice Hall, 2002.

Anforderungsmanagement

  • Chris Rupp & die SOPHISTen: Requirements-Engineering und -Management. 6. Aufl., 2014, Carl Hanser Verlag.
  • Alistair Cockburn: Writing Effective Use Cases. 2001, Addison-Wesley (20. Print, 2008)
  • Karl E. Wiegers: More about Software Requirements. 2006, Microsoft Press.

Schätzen:

  • Steve McConnell: Software Estimation, Microsoft Press, 2006.
  • Oliver Hummer: Aufwandsschätzungen in der Software- und Systementwicklung kompakt. Spektrum Akademischer Verlag, 2011.
  • Pascal Van Cauwenberghe : Estimation Games, http://de.slideshare.net/agilecoachnet/agile-2010-estimation-games, Agile 2010

Agile Softwareprozesse:

  • Alistair Cockburn: Agile Software Development. The Cooperative Game. 2. Aufl., 2007, Pearson Education.
  • Ken Schwaber, Jeff Sutherland: The Scrum Guide. 2013, Online (http://www.scrumguides.org/)
  • Ken Schwaber: Agiles Projektmanagent mit Scrum. 1. Aufl., 2007, Microsoft Press.
  • Henning Wolf, Wolf-Gideon Bleek: Agile Softwareentwicklung. Werte, Konzepte und Methoden. 2. Aufl., 2011, dpunkt Verlag.
  • K. Beck. eXtreme Programming explained. Addsion-Wesley, Reading, Massachusetts, 1999.

Architektur:

  • Bass, Len; Clements, Paul; Kazman, Rick (2021): Software Architecture in Practice. 4th Edition. Boston, MA: Addison-Wesley Professional;
  • G. Starke, P. Hruschka: Software-Architektur kompakt. 2. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2011.
  • Microsoft Application Architecture Guide, 2nd Edition, Microsoft 2009
  • P. Kruchten: The “4 + 1” View Model of Software Architecture: IEEE Software 12(6) November 1995. Online: www.cs.ubc.ca/~gregor/teaching/papers/4+1view-architecture.pdf
  • M. Fowler: Patterns of Enterprise Application Architecture. Addison-Wesley, 2011.

Entwurf:

  • R. C. Martin: Agile Software Development, Principles, Patterns, and Practices. Prentice Hall, 2002.
  • A. J. Riel: Object-Oriented Design Heuristics, Addison Wesley, 1996.
  • E. Gamma, R. Helm, R. Johnson, J. Vlissides: Design Patterns. Prentice Hall; 1. Aufl., Reprint, 1994.
  • M. Fowler. Refactoring – Improving the Design of Existing Code. Addison Wesley, 1999.
  • SRP: Blog-Eintrag von Robert C. Martin, http://blog.8thlight.com/uncle-bob/2014/05/08/SingleReponsibilityPrinciple.html
  • Vgl. auch Blogs von Martin Fowler, Kent Beck und anderen

Implementierung:

  • A. Schatten et. al.: Best Practice Software-Engineering. Spektrum Akademischer Verlag, 2010.
  • R. C. Martin: Clean Code. Pearson Education, 2008.
  • D. Thomas, A. Hunt: Der Pragmatische Programmierer. Hanser, 2003.
  • S. Chacon, B. Straub: Pro Git. 2. Aufl., 2014. http://git-scm.com/book/en/v2 oder Apress Verlag.

Continuous Integration:

Testen:

Test Driven Development:

  • Kent Beck, Test-Driven Development by Example, Addison-Wesley, 2002
  • Ron Jeffries, Grigori Melnik, Test Driven Development: The Art of Fearless Programming, IEEE Software, May/June 2007

Software Qualität:

  • P. Liggesmeyer: Software-Qualität. 2. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2009.
  • Hoffmann, Dirk W. (2013): Software-Qualität. 2., aktualisierte und korrigierte Aufl. Berlin: Springer Vieweg (eXamen.press).
  • Fenton, Pfleeger: Software Metrics. Thomson Press, 1998.

Zusätzlich nützliche Literatur im Praktikum:

  • Adzic, Gojko (2011): Specification by example. How successful teams deliver the right software. Shelter Island, N.Y: Manning.
  • Eilebrecht, Karl; Starke, Gernot (2013): Patterns kompakt. Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung. 4. Aufl. Berlin: Springer Vieweg (IT kompakt).
  • Fowler, Martin (2004): SpecificationByExample. Online verfügbar unter http://martinfowler.com/bliki/SpecificationByExample.html, zuletzt aktualisiert am 17.11.2011, zuletzt geprüft am 14.03.2014.
  • Goll, Joachim; Dausmann, Manfred (2013): Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik. Mit lauffähigen Beispielen in Java. In: Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik. Goll, Joachim; Heinisch, Cornelia (2014): Java als erste Programmiersprache. Ein professioneller Einstieg in die Objektorientierung mit Java. In: Java als erste Programmiersprache.
  • Kleuker, Stephan (2013): Grundkurs Software-Engineering mit UML. Der pragmatische Weg zu erfolgreichen Softwareprojekten. In: Grundkurs Software-Engineering mit UML.
  • Kleuker, Stephan (2013): Qualitätssicherung durch Softwaretests. Vorgehensweisen und Werkzeuge zum Test von Java-Programmen. In: Qualitätssicherung durch Softwaretests.
  • Logofătu, Doina (2014): Grundlegende Algorithmen mit Java. Lern- und Arbeitsbuch für Informatiker und Mathematiker. 2. Aufl. 2014. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Martin, Robert C. (2011): The clean coder. A code of conduct for professional programmers. Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall (Robert C. Martin series).
  • Meszaros, Gerard; Fowler, Martin (op. 2007): XUnit test patterns. Refactoring test code. Upper Saddle River, New Jersey: Addison-Wesley.
  • Niebisch, Thomas (2013): Anforderungsmanagement in sieben Tagen. Der Weg vom Wunsch zur Konzeption. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler (SpringerLink : Bücher).
  • Preißel, René; Stachmann, Bjorn (2012): Git. Dezentrale Versionsverwaltung im Team - Grundlagen und Workflows: dpunkt.verlag.
  • Valentini, Uwe; Herrmann, Andrea (2013): Requirements Engineering und Projektmanagement. Berlin: Springer (Xpert.press).
Lernziele Vertiefung der in der Vorlesung Software-Engineering kennengelernten Methoden und Verfahren anhand eines zweistufigen Modells: Zunächst wird in kleinen Anwendungen individuell vertieft. In einer zweiten Phase wird Software Engineering anhand eines Projektes im Team betrieben.

Neben der Vertiefung technischer Fähigkeiten (Objektorientiertes Design, Unit Testing, u.a.) ist der Erwerb von Softskills eines professionellen Software-Engineers ein wichtiges Ziel der Veranstaltung.

Nach der Veranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, kleinere Projekte selbstständig mit gutem Engineering-Niveau zu planen, zu bearbeiten und sich selbstsicher in größeren (agilen) Softwareprojekten bewegen. In größeren Projekten sollen Sie anspruchsvolle Teilaufgaben entsprechend qualifiziert bearbeiten können.
Voraussetzungen Programmieren; Objektorientierte Programmierung Java und die Vorlesung Software-Engineering
Leistungsnachweis Portfolioprüfung.
Siehe auch "Offizielle Aushänge" zum Semester

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23