Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schreiben fürs Web - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 7433 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 15:45 Einzel am 21.10.2021 Gebäude V/Laz1 - V 106        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:45 bis 13:00 woch 04.11.2021 bis 16.12.2021  Gebäude V/Laz1 - V 106       11.11.2021: entfällt wegen Krankheit
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:45 bis 13:00 woch 13.01.2022 bis 27.01.2022  Gebäude V/Laz1 - V 106        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dünser, Michael verantwortlich
Pritzi, Fabrizio , B.A. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 3 - 3 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt 01 Einführung: Die Macht der Sprache – 17.10.2019
02 Schreiben im Web – 24.10.2019
03 Content Strategie, Persona, Storytelling – 21.11.2019
04 SEO, Texten für Onlineshop und Webseite – 28.11.2019
05 Überschriften, Teasertexte, Social Media – 05.12.2019
06 Abschluss: Zusammenfassung und Erklärung der Aufgabe – 12.12.2019
Lernziele Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige. Sagt Voltaire. Sprache ist ein Fingerabdruck unseres Unternehmens. Sagt Mercedes Benz.
Beide haben Recht. Doch was heißt das für die Praxis? Was macht gute Texte im Zeitalter der Digitalisierung aus? Nach welchen Kriterien wählen Leser aus einem schier unendlichen Angebot, das nur einen Mausklick entfernt ist?
Grundsätzlich gilt: Exzellente Texte haben eine Überschrift, die Lust auf Mehr macht. Sie haben eine Botschaft, die jeder Leser schnell und einfach versteht. Eine Gliederung, die sich sofort erschließt. Einen Inhalt, der einen Mehrwert bietet. Einen Schreibstil, der Freude bereitet. Und sie orientieren sie sich an den jeweiligen Zielgruppen, die ganz unterschiedlich angesprochen werden wollen.
Fürs Web gelten darüber hinaus eigene Regeln. Wo genau die Unterschiede liegen, welches Medium welche Schreibformate erfordert und welche Rolle einer guten Geschichte zukommt – davon handelt diese Lehrveranstaltung.
Leistungsnachweis Praktische Arbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024