Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Deutsch für Deutsche - fit für wissenschaftliches Präsentieren und Arbeiten - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar / Wahlfach Langtext
Veranstaltungsnummer 10187 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 20.09.2021 - 15.10.2021

Belegpflicht


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thomas, Fabian , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
CLIC - Center for Languages and Intercultural Communication
Inhalt
Literatur

Literaturempfehlungen – Präsentieren

 

Bartsch, E.; Marquart, T. (1999): Grundwissen Kommunikation. Ausgangsfragen, Schlüsselthemen, Praxisfelder. Stuttgart: Klett.

 

Bartsch, T.-C.; Rex, B. F. (2008): Rede im Studium! Eine Einführung. München: Wilhelm Fink UTB.

 

Benkenstein, R. (2011): Rhetorica docens. Lehrbuch für Rhetorik. Leipzig: Polymathes.

 

Borbonus, R. (32012): Die Kunst der Präsentation. Überzeugend präsentieren & begeistern. Paderborn: Junfermann. Eberhart, S.; Hinderer, M. (2014): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Paderborn: Schöningh UTB.

 

Glück, H. (Hrsg.) (42010): Metzler Lexikon Sprache. Stuttgart, Weimar: Metzler. Gora, S. (2010): Praktische Rhetorik. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.

 

Gora, S. (2008): Schule der Rhetorik. Eine Lese- und Arbeitsbuch. Leipzig: Klett.

 

Heilmann, Ch. M. (2009): Körpersprache richtig verstehen und einsetzen. München, Basel: Reinhardt.

 

Langer, N. (82014): Referate und Vorträge halten. Gezielt vorbereiten und überzeugend präsentieren. München: Compact.

 

Meyer, B. E. (2014): Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim, Basel: Beltz.

 

Moser, H.; Holzwarth, P. (2011): Mit Medien arbeiten. Lernen - Präsentieren – Kommunizieren. Konstanz: UVK.

 

Pabst-Weinschenk, M. (22009): Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Berlin: Cornelsen Scriptor.

 

Pabst-Weinschenk, M. (Hrsg.) (22011): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München, Basel: Reinhardt UTB.

 

Pöchtrager, S.; Duenbostel, Ch.; Stockinger, B. (2014): Ich spreche, du staunst. Präsentieren in Studium und Beruf. Wien: facultas.

 

Starke-Wuschko, J. (2014): Präsentieren im Studium. Konstanz, München: UVK Lucius UTB.

 

Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn: Schöningh UTB.

 

Watzlawick, P.; Beavin, J. H.; Jackson D. D. (122011): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.

Lernziele

Die mündliche Präsentation gehört sowohl im Studium als auch in vielen Berufen zum Alltag. Das Ziel dieses Seminars ist es, die Eigenkompetenzen im wissenschaftlichen Präsentieren, sowie den Umgang mit unterschiedlichen Präsentationsmedien zu verbessern und für freieres Sprechen sensibilisiert zu werden. 

Folgende  Inhalte sind geplant:

-           Wissenschaftliches Präsentieren und Arbeiten

-           Ziele und Funktionen interner Kommunikation

-           Grundlagen und Etikette digitaler Kommunikationskanäle und Medien

-           Formalisierte und informelle Kommunikation in Institutionen

 

Folgende Kompetenzen sollen sich die Studierenden aneingnen:

Die Studierenden

-           Können wissenschaftlich aufgebaute Präsentationen erstellen und entsprechend darbieten

-           Sind in der Lage in der asynchronen Kommunikation passende Kanäle und Medien zu nutzen und beherrschen die der Institution entsprechenden Etikette der Kommunikation

 

Als Prüfungsleistung ist eine Kurzpräsentation mit einem Präsentationsmedium Ihrer Wahl (außer Powerpoint!) am Ende des Seminars vorgesehen sowie die aktive Teilnahme an Übungen im Seminar und Moodle. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022