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Social Media Marketing - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10138 Kurztext SMM
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Moodle Kurs
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 01.03.2021 - 26.03.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:45 bis 11:15 woch          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 17:30 woch          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 3 - 7 Wahlfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt
  • Alle Unterlagen werden im zugehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. 
  • Einschreibeschlüssel wird per E-Mail bekannt gegeben.
Literatur
  • Decker, Alexander: Der Social-Media-Zyklus: Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. 
  • Grabs, Anne / Bannour, Karim-Patrick / Vogl, Elisabeth. Follow Me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co. Bonn: Rheinwerk Verlag, 2018.
  • Kreutzer, Ralf T.: Social-Media-Marketing kompakt: Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. 
  • Tuten, Tracy L. / Solomon, Michael R.: Social Media Marketing. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: SAGE, 2018. 
Lernziele

Die Studierenden sollen ... 

  • … den Begriff des Social Media Marketings definieren und ins Verhältnis zum generellen Marketingverständnis setzen können. 
  • … einen Überblick über die Wirkweise und Bedeutung aktueller sozialer Plattformen haben. 
  • … die Techniken des Social Media Monitorings bzw. der Social Media Analytics für die Durchführung von Analysen in den sozialen Medien kennen. 
  • … das Social Media Marketing durch eine strategische Ziel-, Zielgruppen- und Plattformwahl für die übergeordneten Ziele von Unternehmen nutzbar machen können. 
  • … erlernen, wie gesetzte Ziele mit den Ansätzen des Content Marketings, des Community Managements, des Social Advertisings, des Social Commerce und des Inluencer Marketings praktisch umgesetzt werden können.  
  • … einen Überblick über die verschiedenen KPIs zur Messung des Erfolgs in den sozialen Medien(=Social Media Controllings) haben.
  •  .. wissen, worauf bei der organisatorischen Implementierung des Social Media Marketings zu achten ist. 
  • ... grundlegendes Wissen zur Beurteilung rechtlicher Fragestellungen im Social Media erworben haben. 
Leistungsnachweis
  • K90

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024