Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Digitale Geschäftsmodelle & Strategien im Handel - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10114 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    01.03.2021 - 26.03.2021   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 19:15 Einzel am 05.03.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 15:45 Einzel am 09.04.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 15:45 Einzel am 16.04.2021          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Odoi, Tawia verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 2
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 7 Wahlfach 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt
  • Branchenanalyse im Handel
  • Geschäftsmodelle & Strategien im Handel
  • Neue Technologien im Handel
  • Werkzeuge zur Analyse von Geschäftsmodellen
  • Konzipierung von Geschäftsideen am Beispiel von Amazon-Methoden (Press Release & Frequently Asked Questions)
  • Case Study, zur Verprobung der vermittelten Werkzeuge anhand einer Gruppenarbeit

 

Literatur
  • Heinemann, Gerrit; Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce, 11. Auflage, Springer Verlag, 2020
  • Graf, Alexander und Schneider, Holger; Das E-Commerce Buch, 1. Auflage, 1. Auflage, DfV Mediengruppe, 2015
  • Fost, Markus; E-Commerce Strategien für produzierende Unternehmen, 1. Auflage, Springer Verlag 2014
  • Lal, Rajiv et al.; Retail Revolution. Will your brick and mortar store survive?, Auflage 1, Selbstverlag, 2014
  • Stephens, Doug; Re-eningeering Retail, 1. Auflage, Figure 1 Publishing, 2017
  • Parker, Geoffrey und van Alstyne, Marshall; Platform Revolution, 1. Auflage, Norton & Company, 2016
  • Homburg, Christian; Marketingmanagement, 5. Auflage, Springer Verlag, 2015
  • Kotler, Philip und Kevin Lane Keller; Marketing Management, Pearson, 2016
  • Osterwalder, Alexander and Pigneur, Yves; Business Model Generation, 1. Auflage, Wiley Verlag, 2010
  • Porter, Michael; Competitive Strategy, 1. Auflage, Free Press, 2004

 

Leistungsnachweis

PF (Portfolioprüfung) – Präsentation der Ergebnisse einer case study in Kleingruppen


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2021 gefunden:
Wahlfächer  - - - 2