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Customer Relation Management and optimized Distribution - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 6461 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Englisch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    01.03.2021 - 26.03.2021   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 17:30 woch von 24.03.2021           
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jäckle, Steffen, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Technik-Management & Optimierung 1 - 1 Pflichtfach 2
Master mit vorausg. Absch Technik-Management & Optimierung 2 - 2 Pflichtfach 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
6409 8 Entrepreneurship/BusinDev
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung
Inhalt
Literatur - - Backhaus, Klaus; Voeth, Markus (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing; 10 Aufl.

- Empfehlung – liest sich sehr amüsant und innerhalb eines halben Tages: Backhaus, K. (2013): Hindernislauf Marketing. Erleuchtung – Ernüchterung – Durchbruch : Springer Gabler Verlag (Download in Springer Link)

- Bruhn, Manfred (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen 3. Aufl.

- Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela (2013): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator.

- Homburg, Christian; Schäfer, Heiko; Schneider, Janna (2012): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System, 7. Aufl.; Wiesbaden: Gabler
(Ausleihexemplare sind in der Bibliothek vorhanden)

- Klein, Andreas (2013): Business Development Controlling. Strategische Wachstumsprojekte zum Erfolg führen. (Download in Wiso-Net verfügbar)

- Michalski, T. (Hrsg); Gora, W. Becker, L. (2014): Business Development Management Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung

- Neumann, Anne Katrin (2013): CRM mit Mitarbeitern erfolgreich umsetzen. Aufgaben, Kompetenzen und Maßnahmen der Unternehmen

- Pufahl, Mario; Ehrensperger, Lukas; Stehling, Peer (2010): Oracle CRM – Best Practices. Wie Sie CRM nutzen um Kunden zu gewinnen, zu binden und Beziehungen auszubauen. (Download in Wiso-Net verfügbar)

- Schrader, Matthias (2017): Transformationale Produkte. Der Code von digitalen Produkten, die unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren

- Sorensen, Hans Eibe (2012): Business Development. A market – oriented perspective.

- Wilde, Klaus D. (Hrsg.); Hippner, Hajo; Hubrich, Beate (2011): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT Unterstützung. 3. Aufl. (Download in Springer Link)
Lernziele The course will be linked closely to "business development" LSF No. 6464) – Key Take Aways are:
- Specifics in B2B environment
- Business Development
- Digitalization
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Portfolio

TMO (IE) Modul Prüfung: Modul 5 (Sales Optimization)
- Managementsystems (findet im SS 19 nicht statt)
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution

TMO (UO) Modul Prüfung: Modul 9 (Sales and Business Development)
- Entrepreneurship
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2021 gefunden: