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Business Development - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 6464 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    01.03.2021 - 26.03.2021   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 17:30 woch von 24.03.2021           
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jäckle, Steffen, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Technik-Management & Optimierung 1 - 1 Pflichtfach 2
Master mit vorausg. Absch Technik-Management & Optimierung 2 - 2 Pflichtfach 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
6409 8 Entrepreneurship/BusinDev
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung
Inhalt
Literatur - Backhaus, Klaus; Voeth, Markus (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing; 10 Aufl.

- Empfehlung – liest sich sehr amüsant und innerhalb eines halben Tages: Backhaus, K. (2013): Hindernislauf Marketing. Erleuchtung – Ernüchterung – Durchbruch : Springer Gabler Verlag (Download in Springer Link)

- Bruhn, Manfred (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen 3. Aufl.

- Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela (2013): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator.

- Homburg, Christian; Schäfer, Heiko; Schneider, Janna (2012): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System, 7. Aufl.; Wiesbaden: Gabler
(Ausleihexemplare sind in der Bibliothek vorhanden)

- Klein, Andreas (2013): Business Development Controlling. Strategische Wachstumsprojekte zum Erfolg führen. (Download in Wiso-Net verfügbar)

- Michalski, T. (Hrsg); Gora, W. Becker, L. (2014): Business Development Management Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung

- Neumann, Anne Katrin (2013): CRM mit Mitarbeitern erfolgreich umsetzen. Aufgaben, Kompetenzen und Maßnahmen der Unternehmen

- Pufahl, Mario; Ehrensperger, Lukas; Stehling, Peer (2010): Oracle CRM – Best Practices. Wie Sie CRM nutzen um Kunden zu gewinnen, zu binden und Beziehungen auszubauen. (Download in Wiso-Net verfügbar)

- Schrader, Matthias (2017): Transformationale Produkte. Der Code von digitalen Produkten, die unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren

- Sorensen, Hans Eibe (2012): Business Development. A market – oriented perspective.

- Wilde, Klaus D. (Hrsg.); Hippner, Hajo; Hubrich, Beate (2011): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT Unterstützung. 3. Aufl. (Download in Springer Link)
Lernziele Die Kursinhalte werden aufgrund des thematischen Bezuges, kursübergreifend sowohl in der Veranstaltung Business Development als auch in der Veranstaltung CRM (6461) behandelt. Der Kurs soll Ihnen fundiertes Wissen über erfolgreiches Management im B2B Sektor mit klarem Fokus auf:
- Specifics in B2B environment
- Business Development
- Digitalization
vermitteln
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Portfolio

TMO (IE) Modul Prüfung: Modul 5 (Sales Optimization)
- Managementsystems (findet im SS19 nicht statt)
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution

TMO (UO) Modul Prüfung: Modul 9 (Sales and Business Development)
- Entrepreneurship
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2021 gefunden: