Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Programmieren 1 Praktikum - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 1803 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Programmieren 1
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 01.03.2021 - 26.03.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 11:15 woch von 06.05.2021  Gebäude K - K 104        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 11:15 woch von 06.05.2021  Gebäude K - K 103        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 11:15 woch von 06.05.2021  Gebäude K - K 102        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 11:15 woch bis 29.04.2021           
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schneider, Markus, Professor verantwortlich
Drotleff, Elias , Dipl.Inform.(FH) verantwortlich
Bernhard, Matthias , Dipl.Ing.(FH) begleitend
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Angewandte Informatik 1 - 1 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
19005 12 Programmieren 1 Praktikum
3601 10 Programmieren Praktikum
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Inhalt Das Praktikum ist in Gruppen zu je 20 - 40 Teilnehmern aufgeteilt, um eine intensive Übungsbetreuung zu gewährleisten.
Die in der zugehörigen Vorlesung vermittelten theoretischen Kenntnisse werden von den Teilnehmern durch selbst erstellte kleine Übungsprogramme am Rechner praktisch umgesetzt.

Hinweise zur Durchführung des Praktikums:

Während des Semesters (im Prüfungszeitraum)
wird es ein Testat am PC geben, welches bewertet wird.

Die Aufgabenstellung wird auf Papier vorgelegt werden,
vergleichbar mit den Übungsaufgaben.
Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters muss die Problemstellung
in ein JAVA-Programm umgesetzt werden.
Literatur Siehe Vorlesung Programmieren.
Lernziele Das Programmieren Praktikum ergänzt und vertieft die Vorlesung Programmieren durch das Erlernen der Sprache JAVA und der prozeduralen Programmierung. Dazu werden anhand einfacher Aufgabenstellungen Programme entwickelt, getestet und analysiert. Darüberhinaus lernen die Studenten, mit diversen Entwicklungswerkzeugen zu arbeiten.
Voraussetzungen Keine
Leistungsnachweis

Angewandte Informatik und Mediendesign:
Benotete Prüfungsleistung K60 oder M (lt. aktueller SPO, gültig seit WS1718); aktuelle Prüfungsleistung: PA benotet (gemäß Aushang temporäre SPO-Änderung)

 

Informatik / Elektrotechnik PLUS: benotet: PA oder PF;aktuelles Semester: PA benotet (lt. Aushang Programmieren 1 für IP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024