Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Marketingmanagement - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 7784 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 01.03.2021 - 26.03.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 17:30 woch          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 6 - 6 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Kurzkommentar 50% der LV wird durch Herrn Kuttler (Lehrbeauftragter) sowie 50% durch Prof. Dr. Niersbach durchgeführt.

Die Termine teilen sich wie folgt auf:

Achim Kuttler:

Die LV findet an den genannten Terminen immer dienstags von 13.30 Uhr - 16 Uhr in B310 statt. Ausnahme ist der 24.3. - hier findet die LV in H002 statt.

Weitere Dienstag-Termine sind wie folgt:

21.4. in B310
12.5. in B310
9.6. in B310
16.6. in B310
23.6. in B310

Die Termine von Frau Prof. Dr. Niersbach finden immer mittwochs um 16 Uhr in B310 statt.

KICK-OFF zur Lehrveranstaltung ist Mittwoch, der 18.3.2020
Inhalt Die Lehrveranstaltung bietet Raum zur
kontroversen und intensiven Diskussion und ist wie folgt strukturiert:

STRATGISCHE MARKETINGPLANUNG
STRATEGISCHE ANALYSE
Marktdefinition und Marktabgrenzung
Quantitative Marktanalyse
Analyse der Branchenstruktur
Der Produktlebenszyklus
SWOT Konzept
VERFAHREN DER ZIELFESTLEGUNG
MARKETINGSTRATEGIEN
Strategische Optionen im Überblick
Produkt-Markt Strategien
Literatur - Folien des Kurses

- Becker: Marketing Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements.

- Meffert, Burmann und Kirchgeorg: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung.


- Diller, Fürst, Ivens - Grundprinzipien des Marketings, 2011, 3. Auflage
Lernziele Die LV soll fundiertes Wissen des Marketingmanagements vermitteln.

Dabei geht es in erster Linie um Grund- und vertiefende Kenntnisse des
strategischen Marketing Managements. Die Orientierung erfolgt anhand des
Marketing Management Circels.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden konkrete Fallbeispiele dargestellt,
sodass ein umfassendes Verständnis von theoretischen als auch praxisnahen
Aspekten erreicht wird.
Voraussetzungen Beherrschung des Stoffs der ersten 3 Semester
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024