Inhalt
Kurzkommentar |
50% der LV wird durch Herrn Kuttler (Lehrbeauftragter) sowie 50% durch Prof. Dr. Niersbach durchgeführt.
Die Termine teilen sich wie folgt auf:
Achim Kuttler:
Die LV findet an den genannten Terminen immer dienstags von 13.30 Uhr - 16 Uhr in B310 statt. Ausnahme ist der 24.3. - hier findet die LV in H002 statt.
Weitere Dienstag-Termine sind wie folgt:
21.4. in B310
12.5. in B310
9.6. in B310
16.6. in B310
23.6. in B310
Die Termine von Frau Prof. Dr. Niersbach finden immer mittwochs um 16 Uhr in B310 statt.
KICK-OFF zur Lehrveranstaltung ist Mittwoch, der 18.3.2020 |
Inhalt |
Die Lehrveranstaltung bietet Raum zur
kontroversen und intensiven Diskussion und ist wie folgt strukturiert:
STRATGISCHE MARKETINGPLANUNG
STRATEGISCHE ANALYSE
Marktdefinition und Marktabgrenzung
Quantitative Marktanalyse
Analyse der Branchenstruktur
Der Produktlebenszyklus
SWOT Konzept
VERFAHREN DER ZIELFESTLEGUNG
MARKETINGSTRATEGIEN
Strategische Optionen im Überblick
Produkt-Markt Strategien |
Literatur |
- Folien des Kurses
- Becker: Marketing Konzeption Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements.
- Meffert, Burmann und Kirchgeorg: Marketing Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung.
- Diller, Fürst, Ivens - Grundprinzipien des Marketings, 2011, 3. Auflage |
Lernziele |
Die LV soll fundiertes Wissen des Marketingmanagements vermitteln.
Dabei geht es in erster Linie um Grund- und vertiefende Kenntnisse des
strategischen Marketing Managements. Die Orientierung erfolgt anhand des
Marketing Management Circels.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden konkrete Fallbeispiele dargestellt,
sodass ein umfassendes Verständnis von theoretischen als auch praxisnahen
Aspekten erreicht wird. |
Voraussetzungen |
Beherrschung des Stoffs der ersten 3 Semester |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten |