Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Innovationsmanagement - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 1466 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=2678
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum 01.03.2021 - 26.03.2021

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 17:30 woch von 23.03.2021           
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ermark, Frank, Professor
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Studienrichtung TM-HO 6 - 6 Wahlpflichtfach 3
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
6577 10 Innovationsmanagement
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Technologie und Management
Inhalt
Inhalt

Vorlesungsinhalte:

  • Erfolgsfaktoren von Innovationen und innovativer Unternehmen
  • Charakterisierungsmerkmale von Innovationen
  • Inkrementelle vs. radikale Innovationen
  • Die Gestaltung von Innovationsprozessen - Von der Idee zum Produkt
  • Vertiefung: Zeitgemäße Prozesse und Methoden des Ideenmanagements
  • Organisatorische Aspekte der Innovation in Unternehmen
  • "Open Innovation" (optionaler Inhalt)
  • Innovationskultur (optionaler Inhalt)
Literatur
  • Vahs, D./ Brehm, A. (2015): Innovationsmanagement, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel.
  • Gausemeier J. et al. (2019), Innovationen für die Märkte von morgen, Hanser, 1. Aufl.
  • Tidd, J./ Bessant, J. (2018): Managing Innovation, 6. Edition, Wiley.
  • Trott P. (2017): Innovation Management and New Product Development, FT Prentice Hall, 6th ed.
  • Gassmann O., Sutter Ph.(2011): Praxiswissen Innovationsmanagement, Hanser, 1. Aufl.
Lernziele

Im globalen Wettbewerb werden Unternehmen nur dann erfolgreich bleiben, wenn sie fortlaufend neue Ideen hervorbringen und diese in marktfähige Leistungen umsetzen.

Somit ist das Ziel dieser Veranstaltung, sich mit der Organisation, den Methoden und Verfahren des Innovationsmanagements auseinanderzusetzen,
von der Innovationsstrategie über die Ideengewinnung bis zur erfolgreichen Umsetzung von Ideen im Markt als neuartige Leistungsangebote an die Kunden.

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung:

Klausur 60 Minuten
Corona-bedingte, mögliche alternative Prüfungsform zur Präsenzprüfung: Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024